Zum Herbst gehören für mich auch immer Kürbisse in allen Variationen. Als Suppe, als Brötchen, als Ofengemüse, als gefilzte Dekoration und natürlich auch geschnitzte Kürbisse.
Viele denken, das ist etwas, was man nur mit den Kindern für Halloween macht. Aber auch wir Großen können uns einfach mal einen kleinen oder großen Kürbis schnappen und ein Lichtlein daraus schnitzen. Es macht richtig viel Spaß, sieht dazu auch noch hübsch aus und klar, die etwas größeren Kinder können dabei auch schon toll mithelfen.
Ihr braucht für das Kürbisse schnitzen
Kleine Zierkürbisse oder große Kürbisse
Eine Säge oder ein scharfes Messer
Einen Löffel oder Eisportionierer
Ein kleines Küchenmesser
Schnitzwerkzeug, runde Stechbeitel, kleine Handbohrer oder Apfelkern Ausstecher
(aus dem Bau- und Supermarkt)
Zuerst den Kürbis am oberen Teil (den Deckel) mit der Säge oder dem scharfen Messer abschneiden. Bitte passt gut auf Eure Finger auf, man rutsch schnell ab!
Schöne Herbstlichter schnitzen
Dann den Kürbis mit einem Löffel oder Eisportionierer aushöhlen. Bei einem Zierkürbis ist das Innere nicht zum Essen geeignet, daher einfach entsorgen. Den Kürbis gut aushöhlen. Je dünner die Außenwand, umso leichter geht das Schnitzen.
Nun denkt man sich einfach ein paar Muster aus und schnitzt los. Es gibt verschiedene Formen, Blumen, Ranken, Gesichter, Sterne und vieles mehr. Wer mag, kann sich das Motiv auch vorher mit einem Bleistift aufmalen.
St. Martin Kürbis schnitzen
Passend zu St. Martin kann man auch einen Ritter, Bettler und Sterne oder ein Kind mit einer Laterne auf den Kürbis schnitzen.
Dafür mit einem Küchenmesser und dem Schnitzwerkzeug oder Stechbeitel die Muster ausschneiden. Man braucht etwas Kraft und Ausdauer...aber es lohnt sich. Denn ist das Muster ausgeschnitzt, ist der Kürbis auch schon fertig und sieht wunderschön aus.
Ein kleiner Tipp: Die hellen Kürbisse werden steinhart und können lange verwendet werden. Die orangfarbenen Zierkürbisse fangen schneller an zu schimmeln. Diese am besten einmal mit Haarspray fixieren, dann halten sie länger.
Nun kann man auch noch eine kleines Teelicht hinein stellen und schon hat man ein wunderschönes Herbstlichtlein.
Viel Freude beim Schnitzen und bis bald,
Herzlich
Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog.
Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken,
gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und
nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und
liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.
Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest
folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das
kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative
und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind"
{Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den
Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die
Hühner ist im März 2021 erschienen.
Dieser
Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft,
kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn
möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöscheneure Kürbisse sehen toll aus und mit deiner Anleitung wirkt es gar nicht so schwer, wie ich immer dachte. Bin beim Basteln und Handarbeiten immer etwas unbeholfen, aber von deinen Anleitungen habe ich schon einiges (mit Erfolg) nachgemacht. Dafür vielen Dank.
Ich grüß Dich, Simone
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenniedlich eure Kürbisschnitzerei. Vor allem der gemusterte :-) Wir machen das immer mit einem ganz normalen, kleinen Küchenmesser. Das klappt in der Regel ganz gut.
Vor 3 Wochen waren wir auf einem Herbstfest, da wurde auch fleißig geschnitzt, allerdings ist unser Kürbis inzwischen leider hinüber...
Einen guten Wochenstart und liebe Grüße,
Sabine
Kürbisschnitzen gehört für uns einfach zum Herbst dazu ;)) Es ist immer eine Freude zu erleben, mit welchem Eifer die Kinder dem Kürbis ein Gesicht geben! Eure sind einfach wunderbar geworden ;)) Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenGanz toll habt ihr geschnitzt Tanja!!! Und ich finde auch das es nicht immer ein Jack-O-Lantern sein muss! Der Sohn meiner Freundin wollte sogar einen Dino und der Papa hat das sogar richtig toll hinbekommen! Mal schauen was wir mit dem Kürbis anstellen.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße,
Katja
Tolle Lichter-Kürbisse! Wir haben am WE auch eins Geschnitzt, allerdings aus einem Großen Kürbis. Jetzt zünden wir jeden Abend darin ein Teelicht ein. Ganz liebe Grüße, Ulli
AntwortenLöschenPS: den Haarspray-Tipp werd ich gleich mal ausprobieren. Danke dafür!
Wie schön, vor allem weil es mal keine Halloween-Fratzen sind! (-; Ich habe noch nie Kürbisse geschnitzt und freue mich gerade über die super Anregungen, vor allem mit dem Haarspray, und auch die Verwendung des "Deckels" finde ich super. Sieht nochmal viel origineller aus.
AntwortenLöschen