Ist es nicht gerade erst ein Wimpernschlag her, als ich Euch von meiner dritten Schwangerschaft erzählt habe? Und war es nicht nur ein kleiner Wimpernschlag später, als unser Sommerbaby im letzten Juli geboren wurde? Es ist unglaublich, aber wahr! Heute hat unser Kleinster seinen ersten Geburtstag.
Happy Birthday Sommerbaby!
Ich werde an den Geburtstagen meiner Kinder immer sentimental. Und an den ersten Geburtstagen besonders! Nicht, weil ich der Zeit hinterher trauere und mir wünschte, sie würden ewig Baby bleiben. Sondern, weil sie an diesen wunderbaren Tagen geboren wurden und unser Leben seitdem so sehr bereichert haben. Ihre Geburtstage, sind die schönsten und wichtigsten Tage, in meinem Leben.
Schon Wochen vorher bekommen meine Kinder plötzlich doppelt so viele Küsse, als sie sowieso schon bekommen. Ich knuddel und drücke sie ständig und schwelge in Erinnerungen. Denn ich kann mich noch an jede Einzelne der drei Geburten so unglaublich gut erinnern, als wenn sie erst gestern waren!
Jede Geburt war anders
Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie alle vor mir. Gerade geboren, ihre zuckersüßen, zerknautschten Gesichter und den ersten Moment, wie ich sie halte. Der war bei allen drei Kindern ganz anders, so wie auch ihre Geburten. Und ich kann mich noch genau an meine überwältigten Gefühle, meine Gedanken und meine ersten Worte an meine Kinder erinnern.
Ich sehe den Kleinsten vor mir! Höre seinen ersten Schrei, wie dieser sofort aufhört, als er mir auf die Brust gelegt wurde und wie er auch schon im nächsten Moment anfing, zufrieden zu saugen. Stundenlang lag er nackig auf mir, konnte meine Haut riechen und meine Wärme spüren und wir beide kuschelten uns eng unter die Decke, obwohl es draußen sommerlich heiß war.
Ich weiß noch, wie extrem meine Gefühle waren, diese unglaubliche Liebe, für jedes meiner Kinder. Und wie glücklich ich bei meiner letzten Geburt war, dass sich dieses kleine Wesen noch auf den Weg zu uns gemacht hat und wir nun mit ihm komplett sind. Er hat es seit einem Jahr geschafft, dass ich keine Babysehnsucht mehr habe. Dass wir das Gefühl haben, so wie wir nun als Familie sind, so ist es perfekt.
Jetzt fühlt es sich perfekt an!
Heute ist der kleine Racker ein Jahr alt und es war ein so aufregendes und schönes Jahr, voller einzigartiger Momente mit ihm. Er ist unser dritter Sonnenschein, unser Schnutenkönig und Grimassenmeister.
Wenn er anfängt zu lachen, lachen alle mit. Seine leuchtend blauen Augen strahlen schon morgens und machen jeden Tag noch etwas heller. Er ist mutig und fröhlich, liebt es zu Reisen, immer wieder Neues zu erleben, ist neugierig und klug. Sieht er Erdbeeren oder Eiscreme, gibt es kein Halten mehr. Und wenn wir jede Woche seine kleinen Freunde treffen, ist die Freude immer sehr groß.
Unser dritter Sonnenschein
Langsam kommen auch die ersten babyweichen Haare und wir rätseln noch, ob er blond oder eher etwas rötlich, wie ich als Kind, wird.
Jeder von uns liebt ihn abgöttisch und er jeden von uns. Bei keinem von uns fremdelt er und wenn einer fehlt, sucht er im ganzen Haus. Nur zusammen sind wir fünf ein Ganzes und niemand von uns kann sich mehr vorstellen, dass der kleine Mann nicht da ist.
Heute feiern wir
Daher genießen wir heute einen wundervollen ersten Geburtstag mit Kuchen, Luftballons, bunten Wimpeln, Blumen, Geschenken und lassen diesen kleinen Sonnenschein mindestens drei Mal hochleben.
Alles Liebe,
Mehr Texte über unseren Kleinen:
Herzlich
Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog.
Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken,
gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und
nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und
liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.
Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest
folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das
kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative
und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind"
{Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den
Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die
Hühner ist im März 2021 erschienen.
Dieser
Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft,
kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn
möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
Herzlichen Glückwunsch an den kleinen Sonnenschein.Unglaublich, dass schon ein Jahr vergangen ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia
Hallo liebe Lydia, ich finde es auch unglaublich. Die Zeit verging so schnell.
LöschenGanz liebe Grüße, Tanja
Hallo,liebe Tanja,
AntwortenLöschenganz herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag eures Kleinen!
Die Zeit vergeht so schnell!Die Geburtstage unserer Kinder werden immer besondere Tage für uns sein.Bei mir ist es jetzt schon 19 bzw. 22Jahre her und trotzdem kann ich mich noch so gut an alles erinnern.Selbst an unwichtige Sachen,wie das Wetter oder was ich anhatte, als ich ins Krankenhaus fuhr.Dieses Jahr war unser Großer an seinem Geburtstag zum ersten Mal nicht zu Hause.Das war ein komisches Gefühl!Zum ersten Mal den Geburtstag nicht gemeinsam verbringen.Ein Tag zum Feiern war es für uns trotzdem.Ich habe trotzdem einen Kuchen gebacken und natürlich haben wir später noch nachgefeiert. Natürlich wird das jetzt öfter so sein, schließlich werden (oder sind) sie nun erwachsen.Ganz besondere Tage werden es aber immer für mich sein, denn ich bin so froh und dankbar sie zu haben :)!
Viele Grüße und einen wunderschönen Tag,
Monika
Hallo liebe Monika, oh ja, sie ist unglaublich gerannt. Es ist so schön, wie intensiv die Erinnerungen sind. Ich kann Dich gut verstehen, dass es ein komisches Gefühl war. Daran mag ich noch gar nicht denken, aber es wird wahrscheinlich schneller kommen, als einem lieb ist. Wie schön, dass Du trotzdem einen Kuchen gebacken hast. Ich finde das eine ganz liebe Geste.
LöschenViele liebe Grüße zurück, Tanja