{Enthält eine Buchempfehlung}
Abends mit den Kindern sich ins warme Bett oder auf die Couch zu kuscheln, ihnen vorzulesen und dabei in Ruhe den Tag ausklingen lassen, wie sehr wir das lieben! Dieses feste Ritual gehört bei uns zum Abend, wie das Zähne putzen und waschen. Egal wie spät es ist und ob wir zu Hause oder im Urlaubs sind, die Kinder wollen auf jeden Fall noch ihre Geschichte hören.
Familienrituale leben und lieben
Nein stopp, das stimmt nicht! Denn nicht mehr alle wollen am Abend eine Geschichte hören. Seit der zweiten Klasse hat meine Tochter das Lesen für sich entdeckt und liest und liest und liest. Dabei möchte sie ganz in Ruhe gelassen werden und wir Eltern sind völlig abgeschrieben.
Das ist einerseits natürlich großartig, dass sie selbständig und alleine so gerne und viel liest, denn genau dies fördert ja auch das Lesen, das Schreiben, die Grammatik, die Konzentration und ihre Fantasie.
Leseliebe bei unserer Tochter
Dazu haben wir dadurch mehr Zeit zum Vorlesen für unsere beiden anderen Kinder. Denn unser mittlerer Sohn möchte abends gerne eine lange Geschichte vorgelesen bekommen und auch unser Kleinster schnappt sich immer schon ein Bilderbuch, das wir zusammen anschauen.
Anderseits geht einem so als Eltern aber auch eine innige Zeit mit seinem Kind am Abend verloren und schon so manches Mal haben wir dieser hinterher getrauert.
Anderseits geht einem so als Eltern aber auch eine innige Zeit mit seinem Kind am Abend verloren und schon so manches Mal haben wir dieser hinterher getrauert.
Gemeinsame Lesezeit erhalten
Damit die gemeinsame Lesezeit am Abend in anderer Form erhalten bleibt, ist eine Idee entstanden, die ich einfach schön finde und auf die ich mich jetzt schon so sehr freue. Es wird ein neues Familienritual.
In unsere zukünftigen Urlaube werden wir immer ein Familienlesebuch mitnehmen. Mit diesem Buch werden wir uns alle zusammen abends ins Wohnzimmer kuscheln, wenn vorhanden noch das Kaminfeuer anmachen, uns Tee und Kakao machen und alle die in der Familie lesen können, dürfen abwechselnd ein Kapitel aus dem Familienlesebuch vorlesen.
Ein Familienlesebuch auf Reisen
In unsere zukünftigen Urlaube werden wir immer ein Familienlesebuch mitnehmen. Mit diesem Buch werden wir uns alle zusammen abends ins Wohnzimmer kuscheln, wenn vorhanden noch das Kaminfeuer anmachen, uns Tee und Kakao machen und alle die in der Familie lesen können, dürfen abwechselnd ein Kapitel aus dem Familienlesebuch vorlesen.
Egal wo, ein Familienlesebuch kommt mit
Oder wir nehmen uns ein Familienlesebuch mit in den nächsten Sommerurlaub. Lesen es gemeinsam im Zelt, im Ferienhaus oder Wohnwagen, am See oder Strand oder auf einer Picknickdecke.
Jeder der in der Familie lesen kann, liest am Abend ein Kapitel aus dem Buch vor. Aber eigentlich muss es auch gar nicht am Abend sein, sondern kann auch mitten am Tag vorgelesen werden. Je nach Lust und Laune.
Nach Lust und Laune zusammen lesen
Auch das Buch werden wir immer gemeinsam vorher heraussuchen. Ob in der Bücherei oder aus unserem eigenen Bücherfundus, wird sich ergeben. Wichtig ist nur, dass es kein Bilderbuch ist, sondern eine Geschichte mit vielen Kapiteln. Und das auch unser jüngerer Sohn mithören kann, es also nicht zu gruselig oder spannend ist. Die Altersangabe sollte sich daher an dem jüngsten „Zuhörer“ orientieren. Unser Allerkleinster ist dann ja schon im Bett. Es wird aber trotzdem ein Kinderbuch werden und keine Geschichte rein für uns Erwachsene.
Ein skandinavisches Buch für den Dänemark Urlaub
Für unseren nächsten längeren Urlaub in Dänemark haben wir uns schon ein Buch herausgesucht. Es wird „Manchmal kommt das Glück in Gummistiefeln“ (Partnerlink) aus dem Dressler Verlag sein.
Das Buch ist aufgeteilt in mehrere Geschichten innerhalb eines Kapitels, so dass jeder einen Teil zum Vorlesen hat. Dazu hat es 203 Seiten, also eine perfekte Länge als Familienlesebuch und spielt dazu noch in Skandinavien, was natürlich wunderbar zu unserem Urlaub passt.
Eigentlich ist es erst ab 9 Jahren, aber ich habe eine kleine Leseprobe gemacht und denke, auch meinem Sohn wird es gefallen.
Manchmal kommt das Glück in Gummistiefeln
Die Geschichte von Maria Parr handelt von der innigen Freundschaft zwischen Lena und Trille, die zusammen viele tolle und spannende Abenteuer am Fjord, Strand und im Blaubeerwald erleben. Doch dann kommt Brigitte, ein Mädchen mit blonden Locken, in das Leben der Kinder und bringt einiges durcheinander. Mehr von der Geschichte kenne ich noch nicht und ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht.
Viel Zeit zum Lesen
Und wenn wir in unsere Kapitel im Familienlesebuch zu Ende gelesen haben, kann meine Tochter danach noch ihr Buch alleine weiterlesen. Unsere Söhne bekommen noch ihre eigene Geschichte vorgelesen und wenn alle Kinder abends schlafen, können wir unsere Bücher lesen. So haben wir gemeinsame Lesezeit als Familie und jeder noch für sich.
Ein Familienlesebuch im Alltag, am Wochenende oder im Urlaub
Natürlich kann man ein Familienlesebuch auch in den Alltag integrieren und zum Beispiel ein Familienlesebuch für die Wochenenden daraus machen. Oder ein Familienlesebuch für die Weihnachtszeit. Je nachdem, wie viel Zeit Euer Alltag für eine extra Leserunde mit der ganzen Familie zur Verfügung stellt.
Wenn Ihr Tipps für ein paar weitere schöne Bücher für uns habt, freue ich mich sehr, wenn Ihr sie in die Kommentare schreibt. Da wir eine Woche in Dänemark sind, packe ich lieber noch ein zweites Familienlesebuch mit ein. Daher freue ich mich sehr über Eure Ideen.
Dieser
Text enthält einen Affiliate Link. Wenn Ihr über ihn etwas bestellt,
bekomme ich eine ganz kleine Provision. Euch kostet es nicht mehr. Ganz lieben
Dank.
Das Buch "Manchmal kommt das Glück in Gummistiefeln" wurde mir vom Dressler Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.
Das Buch "Manchmal kommt das Glück in Gummistiefeln" wurde mir vom Dressler Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. .
Kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
So schön für Eure Zeit als Familie liebe Tanja. Ich werde das meinen Kindern heute auch vorschlagen. Wir lesen ja schon eine Weile nicht mehr vor und es fehlt doch sehr.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße, Sabine
Hallo liebe Sabine, ich freue mich auch sehr darauf und bin gespannt, ob Deine Familie auch dazu Lust hat. Ganz liebe Grüße, Tanja
LöschenEin ganz wunderbares Ritual. Vorlesen und gemeinsam lausche ist sooo wertvoll. Ein Buch das meine größeren Kitakinder immer sehr lieben ist "Pluck mit dem Kranwagen" von Annie M.G.Schmidt.Ich selber habe es im Grundschulalter gelesen. Vielleicht gefällt es euch ja.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia
Hallo liebe Lydia, das ist so lustig! Ich hatte gestern eine Pluck Postkarte aus unserem Urlaub in Holland in der Hand und dachte, das würde ja auch gut passen. Gefällt uns bestimmt und ich schaue mal danach. Dir einen schönen Abend, Tanja
LöschenMeine zwei großen (7 und 5) lieben den Moppelkönig von Rocco Stark
AntwortenLöschenVielen Dank für den Tipp, danach schaue ich gleich mal.
LöschenGanz liebe Grüße, Tanja