{Anzeige}
Gerade noch ist es Herbst und schon kommt sie, die wunderschöne Vorweihnachtszeit. Nun werden wir wieder Weihnachtslieder singen, unsere liebsten Weihnachtsbücher lesen, ganz viel backen und basteln und uns so richtig auf diese schöne und besinnliche Zeit einstimmen.
Die dänischen Weihnachtsherzen - Julehjerter
In Dänemark werden an Weihnachten immer traditionell die dänischen Weihnachtsherzen, die Julehjerter, gebastelt. In den Schulen, Vereinen und Familien flechten kleine und große Hände die verschiedensten Modelle in den buntesten Farben.
Ein Weihnachtsherz in rot und weiß
Mein liebstes Weihnachtsherz ist das klassische Muster mit den typischen Landesfarben Dänemarks in rot und weiß. Während die Dänen am liebsten buntes Glanzpapier nehmen, flechte ich das Herz gerne aus flexiblem Tonpapier. Gerade am Anfang geht es damit besonders gut.
Der dänische Schriftsteller und Dichter
Hans Christian Andersen
Das allererste Weihnachtsherz soll übrigens der dänische Schriftsteller und Dichter Hans Christian Andersen 1860 als Geschenk für das Mädchen Mathilde Ørsted geflochten haben. Damals in grün und gelb und aus Glanzpapier. Das Herz ist immer noch gut erhalten und man kann es im H. C. Andersen Hus in Odense anschauen.
Der erste Bastelbogen für Weihnachtsherzen
20 Jahre später, 1880 wurde der erste Bastelbogen für die dänischen Weihnachtsherzen veröffentlicht und seit dem werden sie jede Weihnachten wieder gebastelt. Sind die Herzen richtig geflochten, ergeben sie ein kleines Körbchen, in das früher Pralinen, Kekse und Rosinen gefüllt wurden. Mit diesen Leckereien hing das Julehjerte im schön geschmückten Tannenbaum.
Fotograf: Sebastian Bielski |
Ein Schritt für Schritt Video zum Basteln
Heute habe ich Euch zusammen mit Visit Denmark ein schönes Video mitgebracht, wie Ihr die klassischen Weihnachtsherzen für Euer Weihnachtsfest ganz leicht selbst basteln könnt.
Fotograf: Sebastian Bielski |
An Material braucht Ihr für das dänische Weihnachtsherz
* Mein kostenlose Vorlage für das klassische Herz
* Meine kostenlose Vorlage für das schwierigere Herz
* Weißes Papier DIN A 4
* Tonpapier oder glänzendes Buntpapier DIN A 4 in Euren Wunschfarben
* Eine Schere
* Eine Klebe
* Einen Bleistift
Die einzelnen Flechtschritte schreibe ich Euch gleich auch noch mal extra zum Nachlesen auf. Wie das ganze Weihnachtsherz gebastelt und die Papierstränge geflochten werden, seht Ihr nun in meinem Video.
* Eine Schere
* Eine Klebe
* Einen Bleistift
Die einzelnen Flechtschritte schreibe ich Euch gleich auch noch mal extra zum Nachlesen auf. Wie das ganze Weihnachtsherz gebastelt und die Papierstränge geflochten werden, seht Ihr nun in meinem Video.
Flechtschritte für das dänische Weihnachtsherz:
3 durch C über B durch A
2 über C durch b über A
1 durch C über B durch A
2 über C durch b über A
1 durch C über B durch A
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und Basteln und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit,
Dieser Beitrag entstand zusammen mit Visit Denmark.
Mange tak.
Mange tak.
Hallo liebe Tanja, was für ein schönes Video! Wie hast Du das so hinbekommen? Ich habe die Herzen vor einigen Jahren ausprobiert, bin aber am Flechten gescheitert. Werde mir nun alles besorgen und es noch mal probieren. In rot-weiß finde ich sie auch am schönsten und ich hätte so gerne welche an unserem Tannenbaum.
AntwortenLöschenEinen schönen Abend, Sandra
Hallo liebe Sandra, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Ich hatte bei dem Video professionelle Unterstützung. Alleine hätte ich diesen Film nicht so gut machen können. Ich freue mich aber auch sehr darüber, wie schön er geworden ist. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln, ganz liebe Grüße, Tanja
LöschenHallo Tanja, ich selber basteln für mein Leben gar nicht gerne, aber selbst als nicht Profi ist das eine tolle und einfache Idee. Ein bisschen üben, dann klappt das wirklich sehr einfach. Wir freuen uns schon auf das basteln und das Ergebniss. Lg
AntwortenLöschenHallo liebes Küstenkind, wie schön, dass Du durch das Video Lust zum Basteln bekommen hast. Das freut mich sehr, denn genau das habe ich mir gewünscht.
LöschenLiebe Grüße und viel Spaß, Tanja
Tolles Video Tanja! Was Du alles machst und kannst. Ich bin sehr beeindruckt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine
Vielen Dank liebe Sabine <3.
LöschenLieb Tanja,
AntwortenLöschenDa ist ja ein tolles Filmchen entstanden!! Süß waren auch die vorher Bilder in deine stories!!
Man kann auch unterschiedlich dicke Streifen schneiden, dann hat man noch andere Muster.
Einen schönen Gruß,
Johanna
(Zjinzjit)
Hallo liebe Johanna, ganz lieben Dank, ich freue mich auch sehr über ihn. War ja alles ganz schön aufregend und neu für mich. Das mit den verschiedenen Streifen probiere ich mal aus. Danke für den Tipp und ganz liebe Grüße, Tanja
LöschenLiebe Tanja, danke für dein tolles Anleitungsvideo.So werde ich die Sterne auf jeden Fall hinkriegen!Am Wochenende wird's ausprobiert.Was ich leider bis jetzt noch nicht geschafft habe, sind Fröbelsterne.Dabei finde ich die so schön!Ich glaube, dieses Jahr werde ich es noch mal versuchen.Muss doch zu schaffen sein;-)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße,Monika
Hallo liebe Monika, sehr gerne. Fröbelsterne sind auch nicht so einfach und ziemlich kniffelig. Vielleicht mache ich dazu auch mal so ein Video oder eine Bloganleitung. Ich mag sie auch sehr gerne anschauen und unsere Oma bastelt jedes Jahr zu Weihnachten welche. Die sind dann im Adventskranz, im Tannenbaum und an Geschenken dran. Liebe Grüße, Tanja
LöschenLiebe Tania,
AntwortenLöschenvielen Dank für die schöne Anleitung. Ein gut gemachter Film. Ich bin schon seit einigen Jahren Opa und werdein der Vorweihnachtszeit mit meinen Enkeln die „Julehjerter“ basteln. Ich stamme aus einer dänischen Familie und wir hatten natürlich schon vor langer, langer Zeit, in meiner Kindheit diese Herzen am Baum. Wir haben die traditionellen rot-weißen Farben aber doch schon damals geändert (blau-rot und auch gold)
Deine Anleitung ist sehr verständlich und es klappt bei den Enkeln sehr gut.
Mange tak. Have en vidunderlig adventssæson og god jul.
Knud Falck
Hej Knud
LöschenTak for den kommentar og have det sjovt at håndværk.
Med venlig hilsen Tanja