Mein Sohn liebt es, mit seiner Ritterburg und den Rittern {Partnerlink} zu spielen und denkt sich damit die schönsten und fantasievollsten Szenen aus. Als kleine Überraschung habe ich ihm daher letztens ein kleines Lagerfeuer gefilzt. An diesem können sich die Ritter am Abend aufwärmen und Stockbrot oder Marshmallows grillen.
Lagerfeuer und Schlafsäcke selbst machen
Dazu bekamen seine Ritter selbst genähte Schlafsäcke für die kalten Nächte draußen im Wald und Feld, die sie ganz leicht einrollen und auf ihren Pferden mitnehmen können.
Die Begeisterung von meinem Sohn war riesig. Nun sind seine Ritter ständig unterwegs, denn auch die kalten Herbst- und Winternächte können ihnen nicht mehr so viel anhaben.
Ein Lagerfeuer zum Spielen filzen
Das Lagerfeuer habe ich ganz einfach trocken gefilzt. Hierfür mit grauer Filzwolle (Partnerlink) Kugeln zwischen den Händen rollen und diese mit der Filznadel (Partnerlink) auf einem Schwamm trocken filzen. Wenn Ihr genug Kugeln habt, diese auf dem Schwamm zu einem Kreis legen und alle Kugeln vorsichtig zusammen filzen und damit verbinden.
Die Flamme filzen
Für die Flamme habe ich gelbe, rote und etwas orange Filzwolle (Partnerlinks) zusammen gelegt und zu einem Feuer gefilzt. Das ging ganz einfach und schnell. Den „Fuß“ unten habe ich etwas platt gedrückt, so kann das Feuer stehen. Fertig war das Lagerfeuer.
Marshmallows und Stockbrot für die Ritter
Ich habe den Rittern dazu noch Stockbrot gefilzt, mein Sohn sagte sofort, oh sie essen ja Marshmallows. Also beides ist möglich. Dafür einfach einen kleinen Stock nehmen, der in die Hand der Figuren passt und oben etwas naturfarbene Filzwolle (Partnerlink) drum herum trocken filzen.
Einen Schlafsack zum Spielen nähen
Und damit den Rittern in den Nächten nicht kalt wird, hilft ein einfacher, aber praktischer Schlafsack aus Fleece- oder Walkresten. Dann druckt Ihr Euch hier meine kostenlose Schnittvorlage für den Schlafsack aus und schneidet sie aus.
Mit kostenloser Schnittvorlage
Danach die Schnittvorlage auf den Stoffrest legen und mit einem Stift umzeichnen. Mit einer Stoffschere den Schlafsack ausschneiden und den Rand einmal komplett mit einem kleineren Zickzack Stich umnähen. Der Schlafsack besteht aus einem Teil, der nach dem Umnähen einfach nur an der Bruchkante hochgeklappt wird.
Nun rechts und links am Rand noch halb zunähen, fertig ist auch der Schlafsack.
Ritterliche Lagerfeuerstelle
Nun ist die ritterliche Lagerfeuerstelle fertig und bereit für eine gemütliche Nacht unter dem Sternenhimmel.
Fressen und Pferdedecke selbst machen
Und wenn die Pferde noch etwas zum Fressen und eine wärmende Decke bekommen sollen, habe ich in meinem Blogpost „Zubehör für Pferde selbst machen, inkl. Schnittmuster für Pferdedecken“ noch weitere schöne DIY Ideen für Euch.
Viel Spaß beim Nähen, Filzen und Spielen,
Kommentar veröffentlichen
♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥