Heute gibt’s mal noch mal einen kleinen Einblick in unser Zuhause, denn mein Mann hat mal wieder gewerkelt. Unser Flur war lange unser Sorgenraum, denn hier stapelten sich Schuhe, Jacken und Taschen von fünf Personen auf kleinstem Raum.
Dazu waren unsere Garderobenhaken so hoch angebracht, dass ich selbst kaum herankam. Mein Mann hat da irgendwie damals sein Maß genommen, ich selbst musste immer hüpfen, um meine Jacke abzubekommen. Diese tägliche Hüpfeinlage fand er lustig, ich nicht so.
Eigentlich wollten wir alles aus dem Flur komplett in dem „blauen Raum“ unterbringen. Aber dann wäre er zu voll geworden und der Flur ganz leer. Das hätte irgendwie auch nicht gut ausgesehen. Also entschieden wir uns dafür, einen Teil weiter im Flur zu behalten und Dinge, die wir nicht jeden Tag brauchen kommen in den „blauen Raum“.
Eine Garderobe selbst bauen
Um den Platz möglichst gut zu nutzen, kam mein Mann auf die Idee, die Garderobe selbst zu bauen. Zuerst entstand dafür von ihm ein kleiner Prototyp aus Pappe. Damit waren wir ganz zufrieden und die Planung für die große Garderobe entstand.
Damit wir nicht allzu viel neu kaufen müssen, verwendete mein Mann einiges an Holz, was er noch vom Umbau da hatte. Dazu behielten wir die alten Haken und Leisten.
Nun lasse ich ein paar Bilder sprechen, dann seht Ihr, wie die Garderobe entstanden ist. Da mein Mann immer nach seinem Feierabend gewerkelt hat, sind die Bilder teilweise etwas dunkler geworden.
Schwedische Dalapferde für die Sitzbank
Für die Sitzfläche haben wir bunten Dalapferde Stoff {Partnerlink} in Schweden bestellt. Der ist schön fest und unempfindlich, so dass man nicht sofort jeden Fleck sieht. Darunter sind Schaumstoffplatten {Partnerlink}, die wir bestellt und selbst zugeschnitten haben.
Nun haben alle Schuhe und Jacken ausreichend Platz und man kann sich wunderbar auf der großen Sitzbank an- und ausziehen. Damit wir immer nur die Kleidung im Flur hängen haben, die wir wirklich gerade brauchen, ist ein großer Teil auch im Schrank im „blauen Raum“.
Aber für die Bilder hängen nun extra wenige Jacken dran, sonst hättet Ihr die Garderobe gar nicht richtig sehen können. Im Alltag hängen dort natürlich noch ein paar mehr und auch eine Matschhose vom Kleinen für den Garten ist dabei.
Nur die Schuhe sind {bis auf zwei paar Winterstiefel} alle dort untergebracht. Ich selbst habe ja auch nicht so viele und so passen sie alle gut rein.
Umbau vom Haus
Auch wenn man tatsächlich immer wieder einige Familienmitglieder daran erinnern muss, dass die Jacken auch wirklich ihren Haken finden und die Schuhe NICHT mitten im Weg abgestellt werden, sondern unter die Bank. Das üben wir gerade noch etwas, aber es wird.
Mein Sohn liebt es übrigens sehr, sich auf die Bank zu kuscheln. Unsere Couch, sein gemütlicher Sitzsack im Kinderzimmer oder sein Bett, wird alles überbewertet! Er findet, der beste Platz ist dort.
In den Boxen {Partnerlink} auf dem oberen Regal befinden sich unsere Handschuhe und Mützen für den Winter, die Turnsachen von den Kindern und die Erste-Hilfe Sachen, wie Pflaster, Verbände usw.
Nun haben wir aus dem kleinen Platz das bestmögliche rausgeholt und ich freue mich sehr über den neuen Anblick.
Garderoben selber bauen
Auf Pinterest gibt es noch viele tolle Ideen, wie man Garderoben für verschiedene Raumgrößen gut selbst bauen kann. Da sind so tolle Inspirationen und wenn Ihr wollt, könnt Ihr mir dort auch folgen. Ich freue mich darüber.
Alles Liebe,
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
Wirklich sehr,sehr schön geworden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia
Vielen Dank liebe Lydia, das freut mich sehr.
LöschenHi, die Garderobe ist ja mal richtig schick geworden.
AntwortenLöschenWir sind auch gerade dabei einiges im Haus neu zu machen und wir haben unseren kleinen Flur zwar schon umgestalltet, aber so ganz gefällt mir das immer noch nicht. Ihr habt den Platz super ausgenutzt, mal sehen ob ich da für uns was adaptieren kann :-)
Gruß Timo
Hallo Timo, danke für das Feedback. Wir freuen uns, wenn wir Euch damit für Euer Zuhause inspieren konnten. Viel Spaß weiter beim Umbau und viele Grüße, Tanja
LöschenHallo Tanja, eure Garderobe ist wirklich toll geworden! Da macht Ordnung halten sicher richtig Spaß (zumindest vorerst,wie das immer so ist ;-))!
AntwortenLöschenViele Grüße,
Monika
Hallo liebe Monika, das stimmt und es fällt so viel leichter. Ich hoffe ja, es hält eine Weile an. Ganz liebe Grüße, Tanja
LöschenSehr schön Tanja,
AntwortenLöschendie raumaufteilung gefällt mir. Ich bin von Nicole, die Dein Buch vorgestellt hat, auf Deinem Blog hingewiesen worden.
Bei Kindergartenliebe muste ich schmunzeln, denn heute ist uns im Wald der Waldkindergarten entgegen gekommen, als erste ein Mädchen und ein Junge die sich die Hände hielten :-D
So muss es bei Dir gewesen sein.
LG Bernhard
Hallo Bernhard, schön, dass Du auf meinen Blog gefunden hast. Ja, so war es tatsächlich bei uns. Mein Mann und ich sind im Kindergarten auch mal Händchen gegangen und saßen später in der Schule nebeneinander. Ist schon schön, dass es gehalten hat. Viele Grüße, Tanja
Löschen