{Werbung & Buchrezension}
Wer sie einmal gelesen hat, ist sofort davon begeistert!
Die liebevollen und tiefgründigen „Sommerby“ Bücher von Kirsten Boie. Nun ist nach dem ersten Band „Ein Sommer in Sommerby“ und dem zweiten Band „Zurück in Sommerby“ Band drei erschienen und in „Für immer Sommerby“ wird es besonders weihnachtlich. Aber, das Paradies an der wunderschönen Schleih ist auch in Gefahr!
Sommerby geht weiter
Bei Oma Inge ist es immer wieder am allerschönsten und deswegen bringen die drei Geschwister Martha, Mikkel und Mats schon zum dritten Mal ihre Ferien in Sommerby. Dieses Mal in den Weihnachtsferien und das erste Mal zusammen mit ihren Eltern und es sollen eigentlich ganz besinnliche und ruhige Tage dort werden.
Aber, die Steuermannsinsel soll verkauft werden. Davon ist zwar nicht direkt Oma Inges Haus betroffen, aber die „Schnasselbude“, ein Ausflugslokal ganz in der Nähe. Dies gehört der Mutter von Marthas Freund Enes und so möchten natürlich alle mit einer großen Demonstration, dass der Verkauf und Abriss verhindert wird.
Weihnachten in Sommerby
Als wenn das nicht schon reichen würde, um die Weihnachtstage kräftig durcheinander zu wirbeln, kommt auch noch eine Schneekatastrophe mit einem Stromausfall und der kleine Mats geht im Schneesturm verloren!
Dazu hat jedes der drei Sommerby Kinder noch seinen ganz eigenen Konflikt in dieser besonderen Zeit. Mats möchte einen Schatz geheim halten. Mikkel sorgt sich um die Tiere von Oma Inge, weil der Marder es auf die Hühner abgesehen hat. Und Martha war zu Hause eigentlich in Albert verliebt, aber nun bekommt sie bei dem Anblick von Enes doch wieder weiche Knie.
Sommerby - Eine wundervolle Geschichte für Kinder und Erwachsene
Man könnte denken, am Schluss der Geschichte gibt es ein Happy End und alles ist wieder gut. Aber Kirsten Boie hat in „Für immer Sommerby“ ihren ganz eigenen Aufbau der Geschichte und so werden viele offene Fragen und Probleme schon direkt im Lauf der Geschichte gelöst. Dadurch ist der dritte Band zwar weniger aufregend, als die beiden vorherigen Bände. Dafür ist die Geschichte gleichbleibend schön zu lesen und man empfindet für jeden der im Buch erscheint, eine besondere Empathie.
Und eines ist klar! Bei all dem Chaos. Die Sommerby-Kinder werden schon dafür sorgen, dass das Weihnachtsfest trotzdem ein richtiges Fest wird.
Ein Buch für Kinder und Erwachsene
Kirsten Boie hat allen Sommerby Fans mit diesem dritten Band eine riesengroße Freude gemacht und es ist ein wundervolles Buch für die kommende Weihnachtswinterzeit für alle kleinen und großen LeserInnen ab 10 Jahren.
Schneeflocken aus Papier basteln
Und weil Schnee in dem neuen Sommerby-Buch eine große Rolle spielt, kommt hier noch eine kleine Anleitung, wie Ihr Schneeflocken aus Papier ganz einfach und schnell selbst machen könnt.
Ihr könnt sie an die Fenster als schöne Dekoration kleben. Oder damit das Geschenk verzieren, wenn Ihr Sommerby zu Weihnachten verschenkt.
Ihr braucht für die gebastelten Schneeflocken:
* weißes Papier
* Schere
Und so werden die Schneeflocken gebastelt {siehe auch Step Anleitung der Bilder}:
Das weiße Papier zu einem Rechteck mit vier gleichlangen Seiten zuschneiden, zum Beispiel 15 x 15 oder 10 x 10. Nun das Papier einmal mittig falten und aufeinander klappen.
Danach das Papier einmal quer falten, so dass ein längliches Dreieck entsteht. Von diesem den oberen Halbkreis rund abschneiden, so dass nur noch eine „Tüte“ übrig bleibt.
Diese nun rundherum einschneiden. Mal kleine Dreiecke, mal Wellen oder ein Zick-Zack Muster.
Basteln im Winter mit Kindern
Danach das Papier auseinander falten und fertig ist die Schneeflocke.
Das Schöne ist, bereits Kinder können die Schneeflocken machen, keine Flocke gleicht der Anderen und Ihr könnt sie in allen beliebigen Größen basteln.
Viel Spaß beim Lesen und beim Schneeflockentanz,
Oh ja, die Sommerby Bücher! Die sind so schön!
AntwortenLöschenMeine Schwester hat das Buch während des 1. Lockdowns meinen Kindern vorgelesen (aus der Ferne ;-) Jeden Tag hat sie einen Teil mit dem Diktiergerät aufgenommen und per WhatsApp an uns geschickt. Das war schön.
Und den 2. Band haben wir dann im gemeinsamen Urlaub bei meiner Schwester Abends den Kindern immer vorgelesen.
Den 3. Band gibt es dann zu Weihnachten ;-)
Viele Grüße
Marion
Ist das eine liebe Idee von Deiner Schwester! Viel Freude mit dem dritten Band.
LöschenGanz liebe Grüße, Tanja
Hallo Tanja, immer wenn ich die Sommerby-Bücher sehe,tut es mir leid,dass ich keine jüngeren Kinder mehr habe!Vielleicht sollte ich sie trotzdem mal lesen.In der Schleiregion gefällt es uns doch so gut! Auf jeden Fall habe ich gelesen,dass nächstes Jahr ein Sommerby-Kochbuch erscheint.Das werde ich mir auf jeden Fall gönnen.Darauf freue ich mich schon!
AntwortenLöschenViele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Monika
Hallo liebe Monika, ich kenne ganz viele Erwachsene, die die Bücher gerne lesen. Die Reihe ist nicht nur für Kinder wunderbar geeignet. Von dem Kochbuch habe ich noch nichts gehört, aber das werde ich mir dann auf jeden Fall auch holen.
LöschenGanz liebe GRüße, Tanja