Heiße Schokolade gehört für mich im Winter einfach dazu. Nach einem Spaziergang im Schnee. Am Abend mit einem guten Buch auf der Couch. Oder einfach am Nachmittag zusammen mit meinen Kindern.
Schokoladenreste verarbeiten
Ein tolles Highlight ist es, wenn die heiße Schokolade in Form einer Schokobombe daher kommt. Sie sind superlecker, sehen total hübsch aus und eignen sich für jede Kinderparty oder auch als Geschenk. Mit kleinen Marshmallows oder Gewürzen gefüllt, gibt’s noch einen Überraschungseffekt und lässt kleine und große Augen leuchten. Dazu eignen sie sich auch wunderbar, wenn Ihr noch Schokoweihnachtsmänner übrig habt.
Heiße Schokobomben selbst machen
Man braucht etwas Zeit und Geduld und eine spezielle Form {Partnerlink}, wenn man die Schokokugeln wie ich selbst macht. Es geht aber ganz einfach und man freut sich, wenn das Ergebnis dann am Ende so schön ist.
Möchtet Ihr die schnelle Variante, könnt Ihr auch fertige Schokoladenhohlkörper {Partnerlink} kaufen und diese einfach selbst befüllen und mit flüssiger Schokolade verschließen.
Das braucht Ihr für die Schokobomben:
Silikonform für Schokokugeln {Partnerlink}
Zwei Packungen dunkle Kuvertüre 7je 150 Gramm} oder 300 Gramm Restschokolade
Mini Marshmallows
Kakaopulver
Eventuell etwas Streudeko {zum Beispiel Sterne, Schneeflocken oder Kreise- Partnerlink}
Pinsel {Partnerlink} oder kleinen Teelöffel
Zwei Packungen dunkle Kuvertüre 7je 150 Gramm} oder 300 Gramm Restschokolade
Mini Marshmallows
Kakaopulver
Eventuell etwas Streudeko {zum Beispiel Sterne, Schneeflocken oder Kreise- Partnerlink}
Pinsel {Partnerlink} oder kleinen Teelöffel
So werden die gefüllten Schokobomben gemacht:
Die Kuvertüre oder Schokolade im Wasserbad {Partnerlink} schmelzen. Die Silikonformen {Partnerlink} beide auf ein Brett stellen und mit der Kuvertüre auspinseln oder mit einem kleinen Teelöffel einfüllen und verstreichen. Darauf achten, nicht zu viel über den Rand zu kommen.
Das Brett mit den Formen in den Kühlschrank stellen und ca. 15 Minuten aushärten lassen. Danach eine zweite Schicht Schokolade auftragen. Darauf achten, dass nicht zu viel Schokolade in die Form läuft, damit auch ein Loch für die Füllung übrig bleibt.
Wieder im Kühlschrank 15 Minuten aushärten lassen und danach noch eine dritte Schicht Schokolade auftragen und wieder aushärten lassen.
Nun die Kugeln vorsichtig aus der Form drücken und auf einen großen Teller legen.
Die Kugeln zur Hälfte mit jeweils vier bis fünf der Mini Marshmallows und einem Teelöffel Kakaopulver füllen. Einen kleinen Teller für fünf Sekunden in der Mikrowelle oder kurz im Backofen erwärmen. Auf diesen vorsichtig und kurz eine Hälfte der Schokokugel legen, so dass der Rand weich wird.
Nun die Hälfte vorsichtig auf eine andere Hälfte setzen. Fertig ist die Kugel. Mit etwas flüssiger Schokolade oder einem Zuckerstift kann noch etwas Streudeko befestigt werden.
Die Kugeln alle füllen und miteinander verbinden und danach im Kühlschrank aushärten lassen.
Nun jeweils eine Kugel in eine Tasse heiße Milch geben und die Schokobomben lösen sich auf und werden zur leckersten heißen Schokolade.
Weitere Varianten für die heißen Schokobomben:
Ihr könnt für die Schokobomben auch weiße Schokolade nehmen und statt Mini Marshmallows auch Gewürze wie Zimt, Zucker und Vanille hineingeben. Oder auch süße kleine Schokoherzen {Partnerlink} eignen sich als Füllung und Deko.
Mein Tipp:
Möchtet Ihr als Deko noch Schokoladestreifen, zum Beispiel weiße Schokolade über eine dunkle Schokobombe geben, muss die Schokobombe sehr kalt sein und die flüssige Schokolade darf nicht zu heiß sein. Sonst schmilzt die Schokobombe wieder. Oder hierfür eignet sich auch die Zuckerschrift mit Schokoladengeschmack {Partnerlink als Beispiel - gibt’s im Supermarkt}.
Viel Spaß wünscht Euch,
Herzlich
Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog.
Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken,
gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und
nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und
liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.
Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest
folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das
kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative
und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind"
{Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den
Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die
Hühner ist im März 2021 erschienen.
Dieser
Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft,
kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn
möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
Lustige Idee mit der Schokobombe :-)
AntwortenLöschenWir haben vor Weihnachten einfach "alte" Löffel (also so einzelne, die nicht zum Rest vom Besteck passen) genommen und die Laffen mit Schokolade gefüllt. Das kam auch gut an. Ich habs auf meinem Blog gezeigt. Das war vor allem schön nachhaltig, weil wir nicht extra Zubehör dazu kaufen mussten.
Liebe Grüße
Marion
Hallo liebe Marion, das haben wir auch mal als Geschenke zu Weihnachten gemacht und sie dann hübsch verpackt. Fand ich auch schön, weil wir noch einige verzierte Löffel {in blau udn rot mit Punkten} hatten. Liebe Grüße, Tanja
Löschen