{Buchrezensionen}
Mit meiner Tochter werde ich zusammen in den Sommerferien für
eine Woche nach Island reisen. Sie reitet seit vielen Jahren auf
Islandpferden und genauso lange träumt sie auch davon, Island zu
besuchen. Daher freue ich mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit ihr.
Bücher über Island
Als Einstimmung habe ich uns ein paar schöne Bücher über Island herausgesucht, die ich Euch heute einmal genauer zeigen möchte. Für alle, die auch mal nach Island reisen wollen oder einfach Fans des Landes aus Feuer und Eis sind.
Glücksorte in Island
Die „Glücksorte in…“ Reihe liebe ich ja ganz besonders und
wir haben schon einige Bücher aus dem Droste Verlag. Auch das
Buch „Glücksorte in Island“ von Jutta M. Ingala
zeigt 80 ganz besonders schöne Orte und Erlebnisse in Island, die
man dort sehen und machen kann.
80 besondere Orte in Island
Denn Island, die größte Vulkaninsel der Erde, ist für viele
Menschen ein absoluter Sehnsuchtsort. Die Autorin hat sich in dem
Land von Feuer und Eis auf Glückssuche begeben und dort 80
zauberhafte Orte zum Staunen, Erleben und Genießen entdeckt. Denn
dort leuchten Gletscher und Eishöhlen in schillernden Farben. Man
kann die schönsten und heißesten Quellen erleben und darin baden.
Die Nordlichter tanzen sehen. Nordisch genießen mit Lakritzen und
einem Hummerfest. Bauernhof Eis schlemmen oder die besonderen
Supermärkte entdecken.
Von sanften Riesen, Wasserfällen und Geysiren
Sanfte Riesen erleben, auf den Rücken der Isländer durch die traumhafte Landschaft tölten. Sich von Wasserfällen und Geysiren nass spritzen lassen, einen Vulkan hinauf kraxeln und noch so vieles mehr. Um sich all diese kleinen und größeren „Geheim„Tipps in Island nicht entgehen zu lassen ist das Buch „Glücksorte in Island“ {Partnerlink} einfach ideal.
Zauber des Nordens
Ich liebe es, die kulinarischen Besonder- und Eigenheiten eines
Landes kennenzulernen. Was essen die Isländer gerne und oft? Was ist
dort Tradition? Gibt es eine Leckerei, die ich während meiner Reise
auf keinem Fall verpassen sollte? Oder ein Restaurant?
Rezepte aus Island
In der Island-Sonderedition 2023 von „Zauber des Nordens“
findet ihr nicht nur 80 sehr leckere Rezepte aus der isländischen
Küche, sondern auch noch viele tolle Tipps, wenn ihr dort einkaufen
geht oder ein besonderes Restaurant ausprobieren wollt. Von der
traditionellen Hausmannskost und regionalen Küche, bis hin zu
besonderen Gerichten und dem Kochen mit Skyr, findet Ihr auf 125 Seiten alles rund
um das Essen in Island.
Denn neben den beeindruckenden landschaftlichen Erlebnissen, ist auch die isländische Küche mit ihren traditionellen Gerichten, den neuen vielfältigen Einflüssen aus dem Ausland und den exzellenten Restaurants kulinarisch eine Reise wert.
Isländisches Essen
In der Sonderedition Zauber des Nordens „Isländische Küche“ {Partnerlink} findet Ihr unter anderem Rezepte für Skyr Eis, Desserts und Suppen, leckeren Möhrenkuchen, Salaten und Suppen, isländischen Hauptgerichten mit Gemüse, Fleisch oder Fisch. Hefeteig Ballen mit Himbeer-Sahne, Blaubeerträume mit Marmelade und Kuchen, Lachsgerichte und vieles vieles mehr. Nachdem ich nun all diese Leckereien gesehen habe, bin ich schon sehr gespannt auf die isländische Küche und freue mich auf das Probieren.
Kinderbuch über Island
Ein ganz zauberhaftes Kinderbuch ist das Buch „Island – Das Land auf Feuer und Eis“ aus dem Verlag ars Edition für alle Kinder ab 10 Jahren. Ob als Vorbereitung auf eine Reise oder um sich dieses faszinierende Land einfach mal anzuschauen.
Mit wunderschönen Illustrationen über die vielfältige Landschaft Islands, zeigt einem dieses Kinderbuch, wie facettenreich Island ist.
Mit spannenden Erzählungen über die Menschen und die Geschichte Islands. Dazu viel Wissen rund um die Tierwelt, die Natur, die Besiedlung der Wikinger, die Island Sagen oder über die beeindruckenden Geysire, die Vulkane, die wunderschönen Islandpferde und auch über die Trolle und Elfen, die auf Island einen besonderen Stellenwert haben.
Viel Wissen und wunderschöne Bilder über Island
Wusstet Ihr, dass es auf Island sogar eine Bananenplantage gibt? Das man dort zwischen zwei Kontinenten fast schwerelos schweben kann? Das das isländische Wort für Fluss nur aus einem Buchstaben besteht. Das es aber zwölf verschiedene Wörter für Schnee gibt! Und warum gibt es in Island kein Wort für "bitte"?
Das es einen Strand gibt, auf dem man als Spaziergänger ganz besonders aufpassen muss? Das es in Island 130 Vulkane gibt und davon 31 noch aktiv sind? 2010 legt sogar einer dieser Vulkane den gesamten europäischen Flugverkehr durch eine riesengroße Aschewolke lahm. Und noch vieles vieles mehr.
Island für Kinder
Auch ich schaue mir das Buch „Island – Das Land aus Feuer und Eis“ {Partnerlink} sehr gerne zusammen mit meinen Kindern an und erfahre so viel Wissenswertes rund um Island. Ein ganz tolles Buch mit 78 farbig bedruckten Seiten, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet.
Wo die wilden Frauen wohnen
Nun kommt ein ganz anderes Buch über Island, genauer gesagt über zehn mutige, außergewöhnliche und besondere Frauen, die in Island leben. In „Wo die wilden Frauen wohnen“ von Anne Siegel, werden zehn Isländerinnen porträtiert und von ihren spannenden Biografien und ihrer tiefen Verbundenheit zur Natur erzählt.
Frau sein in Island
Eigentlich ist es schon etwas Anderes, in Island eine Frau zu sein! Es herrschen dort ganz andere Regeln, als in allen anderen Ländern. Männer, die ihre Kinder nicht zum Kindergarten bringen, gelten als unmännlich. 96 Prozent aller Männer nehmen in Island Elternzeit, so viele wie nirgends anders!
Junge Paare bekommen früh Kinder, oft gleich nach der Schule, noch während der Ausbildung und des Studiums. Die Frauen werden von Anfang an unterstützt, zurück zur Uni, kein Problem! Es gibt umfangreiche Betreuungen und der Staat fördert die jungen Eltern. Auch für das Alleinreisen als Frau gilt Island als sicheres Land.
Besondere isländische Frauen
Aber wie sehen isländische Frauen das? Wie ihr ist Alltag und wie verbunden sind sie mit ihrer Kultur, der Natur und der Wildnis? In „Wo die wilden Frauen wohnen“ {Partnerlink} geht es um eine pfiffige Bierbrauerin, Islands größte Abenteurerin, eine Rangerin, eine Könnerin und Kennerin des Islandpferdesportes, eine Geothermalpionierin, um die Musikerin Björk, um eine Schlafforscherin, eine Seefrau und eine Museumsleiterin, sowie eine kreative Gestalterin. Frauen mit ganz unterschiedlichen Biografien, mit unterschiedlichen Ideen und Visionen und jede auf ihre Art einzigartig!
Sie alle leben und lieben in Island
„Wo die wilden Frauen wohnen“ ist ein spannendes und unterhaltsames Buch mit verschiedenen Fotos über Islands Frauen und ihr Leben mit der Natur und der Gesellschaft. Unterschiedliche Lebensentwürfe, alte Rituale und modernes Leben und Kraftorte, an denen diese Frauen ihre unbändige Stärke aus der Natur Islands schöpfen.
Ein anderer Reiseführer über Island
Das fünfte Buch, das ich Euch heute zeigen möchte, ist die „Gebrauchsanweisung für Island“ von Kristof Magnusson. Island wird immer populärer, aber die wenigsten Menschen, die Island bereisen wissen, wie die Isländer wirklich ticken! Dieses Buch ändert es!
Island kennenlernen
Warum ist bei den Isländern Fußball eine Art Nationalsport? Und
was ist denn die „Kochtopfrevolution“? Was haben die Isländer
mit den Trollen und Elfen? Warum galt Island lange Zeit als die
glücklichste Nation der Welt? Was hat es denn mit den Erdbeben und
der Finanzkrise auf sich? Und warum duzen sich alle? Was gibt es
neben Popcorn noch im Kino zu knabbern, was bei uns undenkbar wäre?
Warum sterben die Fischerdörfer aus? Fragen über Fragen, die in der "Gebrauchsanweisung für Island" ganz sicher beantwortet werden.
Island ist ein Wunder!
Wie stark sind die Orkane in Island eigentlich? Und warum dürfte es Island geologisch gesehen eigentlich gar nicht geben? Warum ist es verwunderlich, dass Island überhaupt bevölkert ist? Und warum ist Island vor gut 200 Jahren fast ausgelöscht worden? Warum ist Island eigentlich ein einziges Wunder?
Wissen rund um Island
Humorvoll, pickepacke volle 193 Seiten mit Wissen rund um Island und die Isländer und dabei noch unterhaltsam. So liest sich das Buch „Gebrauchsanweisung für Island“ {Partnerlink} von Kristof Magnusson, der halb Deutscher, halb Isländer ist und viele Jahre in Island lebte. Eine tolle Lektüre für alle, die nach Island reisen oder mehr über die Isländer wissen möchte.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen,
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog.
Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken,
gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und
Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir
auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest
folgen.
Kommentar veröffentlichen
♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥