Die Sommerferien sind bei uns im vollen Gange und damit haben wir auch viel Zeit für Spielespaß mit Freunden und der Familie. Dafür habe ich heute zwei richtig tolle Spielideen von Pegasus Spiele für alle Kinder ab 6 Jahren.
Schöne Spiele für Kinder
"Memo Mission" von Pegasus Spiele ist ein Familienspiel für 2- 4
SpielerInnen ab 6 Jahren und braucht ungefähr 15–30 Minuten pro
Spielrunde. Wie der Name „Memo“ im Titel schon sagt, ist es eine
Variante eines Memorie Spieles. Jedoch verbunden mit märchenhaften
Motiven, blitzenden Edelsteinen und viel Fantasie.
Wie wird Memo Mission gespielt
Die Plättchen werden in einem Quadrat mit 5x5 Plättchen gelegt. Danach werden die Missionen gemischt und als verdeckter Stapel neben das Spiel gelegt. Vier der Missionen werden offen neben den Stapel gelegt.
Dann bekommt jeder Mitspieler vier Zaubertränkekarten und ein Buch mit derselben Rahmenfarbem wie die Zaubertränke. Die glitzernden Kristalle legt Ihr auch neben das Spielfeld.
Ein Fantasy Memorie Spiel für die ganze Familie
Nun kann das Spiel beginnen. Auf jeder Mission sind mehrere Motive abgebildet, die Orte, Wesen oder auch Gegenstände zeigen. Zusammen ergeben diese eine kleine Geschichte. Es gibt dabei ganz leichte Missionen, mit zwei Motiven. Oder auch schwierige Missionen, mit jeweils 3 oder sogar 4 Motiven. Zu jeder Mission könnt Ihr Euch selbst eine kleine Geschichte ausdenken, zum Beispiel: „Der Kater geht im Wald spazieren, trifft dabei die kleine Hexe und gemeinsam fliegen sie auf ihrem Besen zum Schloss“.
Schöne Spiele für Kinder
Das Spiel läuft dann im Uhrzeigersinn. Jeder schaut sich zum Spielbeginn drei geheime Plättchen auf dem Memoriefeld an und deckt diese wieder so um, dass die Anderen das Motiv nicht sehen können.
Nun beginnt der Spieler, der als letztes ein Märchen gehört oder gelesen hat und deckt ein Plättchen auf dem Memoriefeld um. Zeigt das Motiv darauf eine der Missionen an, darf man ein weiteres Plättchen umdrehen.
Gelingt es Dir dann tatsächlich in Deinem Zug alle Motive einer Mission in der richtigen Reihenfolge aufzudecken, hast Du diese Mission erfüllt und bekommst die Anzahl der Kristalle, die auf der Rückseite abgebildet ist. Diese werden auf Dein Buch gelegt.
Dann gibt es ja noch die Zaubertränkekarten. Diese könnt Ihr einsetzen, wenn ein Zug mal nicht so klappt und Ihr Euch zum Beispiel 2 Plättchen geheim anschauen oder eine Mission austauschen wollt, wenn Ihr die Karten in der falschen Reihenfolge aufgedeckt habt oder eine Karte für die anderen Spieler blockiert werden soll, damit man seine Mission zu Ende führen kann.
Das Spiel endet dann, wenn einer der Mitspieler sein Buch voll mit zehn Kristallen hat.
Spielkarten selbst gestalten
Das Tolle bei "Memo Mission" ist auch, dass man selbst Missionen erfinden kann. Dafür gibt es ein paar Blanko Karten und einen Stickerbogen, mit dem Ihr Euch selbst Geschichten ausdenken könnt. Eine tolle Idee, um aktiv an der Spielentwicklung mitzuwirken und die Fantasy noch mal zu erhöhen.
Ein tolles Spiel für Kinder und Erwachsene
"Memo Mission" ist ein tolles, kurzweiliges und fantasievolles Spiel, das wir alle sehr gerne spielen. Selbst der Kleinste in unserer Familie denkt sich schon die schönsten Geschichten dazu aus und rätselt, wo die Karten liegen.
Man muss sich konzentrieren, sich die Positionen der Karten merken, kleine Missionen ausdenken und bekommt schnell Erfolgserlebnisse, wenn man eine Mission erfüllt hat. Am Anfang und auch wenn jüngere Kinder mitspielen, kann man erst einmal ohne die schwierigen 4er-Missionen anfangen. Das Erleichtert den Einstieg und später kann der Schwierigkeitsgrad dann erhöht werden.
Zauberei hoch drei
„Zauberei hoch drei" von Pegasus ist ein tolles
{Familien}Spiel für 2 bis 6 Mitspieler ab 6 Jahren, mit richtig
schönem Spielmaterial aus Holz und einer 3-dimensionalen
Zauberschule zum hinstellen und es dauert im Schnitt zwischen 20 und
30 Minuten.
Bei diesem Spiel sind die neugierigen ZauberschülerInnen heimlich in der Nacht im Wald unterwegs, denn sie waren auf dem geheimen Mitternachtsmarkt für Zaubereibedarf. Aber, Willi, der Wächtergeist hat sie entdeckt und versucht, die Zauberlehrlinge zu erwischen. Nun heißt es schnell wieder zurück zur Zauberschule und dabei dem Wächtergeist entkommen. Dafür müssen die Mitspieler die gewürfelten Lumies finden, die sich unter den Bäumen im Wald verstecken und können auch Zauberei einsetzen.
Aber Achtung! Denn nebenbei läuft auch noch die Uhr und die ZauberschülerInnen müssen sich ganz schön beeilen.
Ein kooperatives Spiel
„Zauberei hoch drei“ ist ein kooperatives Spiel, bei dem alle SpielerInnen gemeinsam gewinnen oder gegen den Wächtergeist Willi verlieren können. Solche Spiele liebe ich ja besonders, weil es die Gemeinschaft fördert und sich alle MitspielerInnen gegenseitig motivieren.
Mit magischem Spielplan
Es hat einen tollen Spielplan, der mit der 3-dimensionalen Zauberschule ein echter Hingucker ist. Es gibt verschiedene ZauberschülerInnen und den grimmig schauenden Wächtergeist Willi aus Holz. Dazu 18 Baumplättchen, unter denen sich die Lumies verstecken. Das sind zum Beispiel Eulen, Pilze, Mond, Blitz, Stern, Schlüssel und noch mehr.
Nun wird gewürfelt und es erscheinen bei jedem Wurf drei verschiedene Motive. Um auf dem Spielfeld Richtung Zauberschule weiterziehen zu dürfen, müssen sich alle MitspielerInnen merken, wo sich welcher Lumie befindet. Finden sie den Lumie, darf der Spieler, der gewürfelt hat, ein Feld weiterziehen. Wissen sie nicht, wo der Lumie ist, können sie eine Würfelzauberkarte einsetzen und noch mal würfeln.
Aber, nicht nur Lumies sind auf den Würfeln, sondern auch der Wächtergeist Willi. Erscheint er auf einem Würfel, muss man den Geist ein Feld vorziehen. Willi muss nicht nur vorziehen, wenn er auf dem Würfel erscheint. Sondern auch, wenn eine Runde gespielt wurde. Denn die Geisteruhr geht bei jeder Runde eine Stunde weiter und Willi darf dann so viele Schritte vorziehen, wie Pfeile auf dem Feld sind, auf dem er gerade steht.
Auf den Würfeln gibt es zum Glück aber auch einen Zaubertrank. Wenn dieser kommt, darf ein beliebiger ZauberschülerIn weiterziehen. Am besten nimmt man dann den, er am nächsten am Geist dran ist, damit er nicht erwischt wird.
Brettspiele für Kinder
Das Spiel ist ein Wettlauf zwischen den ZauberschülerInnen und Willi dem Wächtergeist, den die Zauberlehrlinge nur dann gewinnen können, wenn sie sich die Lumiekarten gut merken und zusammenarbeiten. Denn, sobald der Geist einen ZauberschülerIn erwischt hat, ist das Spiel zu Ende.
Kommt ein ZauberschülerIn auf der Treppe zur an, ist er oder sie auf sich alleine gestellt, denn alles muss ganz leise sein. Dann dürfen die anderen Mitspieler nicht mehr bei dem Baumplättchen und Lumies helfen. Daher heißt es schon vorher gut aufpassen und sich alle Lumies gut merken. Sind alle ZauberschülerInnen in der Zauberschule angekommen, hat man zusammen das Spiel gewonnen.
Auch bei diesem Spiel gibt es wieder verschiedene Schwierigkeitsgrade und die Anzahl der Zaubertränke und Würfel kann bis auf eines reduziert werden. Dann wird es richtig schwierig, die Zauberschule zu erreichen, bevor Will einen schnappt. „Zauberei hoch drei“ ist ein spannendes und aufregendes Spiel, bei dem sich alle gut konzentrieren müssen und gemeinsam gegen Willi den Geist spielen.
Schöne Spiele für die Freizeit, Schule und Hort
„Memo Mission“ und „Zauberei hoch drei“ sind zwei tolle Spiele von Pegasus, gegen Langweile und für ganz viel Spielespaß mit Freunden und der Familie.
Ich wünsche Euch ganz viel Freude dabei,
Vielen Dank für die netten Worte zu Memo Mission.
AntwortenLöschenEs freut mich immer sehr etwas zu unserem kleinen Spiel zu finden 🤗.
Liebe Grüße vom Autor
Christopher Garbe
Hej lieber Christopher, das ist ja eine Überraschung. Vielen Dank für die Nachricht. Es ist ein tolles Spiel. Viele Grüße, Tanja
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