In einer Dokumentation über die „Blauen Zonen der über Hundertjährigen“ wurde festgestellt, dass Minestrone mit zu den gesündesten Suppen der Welt gehört. Olivenöl und viel frisches Gemüse sorgen für jede Menge Vitamine, Antioxidantien, sowie Mineral- und Ballaststoffe. In Italien wird sie in traditionellen Küchen fast täglich als Vorspeise serviert. Wir essen sie aber gerne als Hauptgericht zum Mittag.
Gesundes Essen aus der blauen Zone
Italienische Gemüsesuppe
Oft wird die Minestrone auch „Einmal quer durch den Garten“ Suppe genannt, denn in Italien kommt hinein, was gerade Saison hat und regional zu bekommen ist. Das EINE Rezept für eine Minestrone gibt es also nicht, sie wandelt sich ständig. Und, wie so oft, hat in Italien jede Familie ihr eigenes Rezept. Basis sind aber immer ein hochwertiges Olivenöl, Tomaten, frische Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch.
Familienrezepte für Minestrone
Ich habe auch mein eigenes Rezept für die Minestrone, eines, das {bis auf der Jüngste} in meiner Familie alle sehr mögen und daher gibt es sie im Moment fast jede Woche einmal. Aber auch ich variiere vom Gemüse her und schaue, was es gerade gibt und meine Familie auch mag. Obwohl ich in die Minestrone auch jedes Mal klein geschnittene Zucchini gebe und meine Familie sie eigentlich nicht mag. Darin essen sie alle gerne.
Rezept für eine Minestrone mit Bohnen
Ihr braucht für ca. 4 bis 5 Personen:
4 EL Olivenöl
Zwei Zwiebeln
Zwei Knoblauchzehe
3 große Möhren
2 Stangen Lauch
Ein Bund Frühlingszwiebeln
1 Zucchini
1 – 2 Paprika
Zwei Handvoll Brechbohnen
Eine Dose weiße Bohnen ca. 400 Gramm {oder getrocknete weiße Bohnen 12 Stunden vorher einweichen}
1 Packung „Tomatenstücke in Kräuter“
1 ½ Liter Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
Frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Petersilie
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Varianten der Minestrone
Nun könnt Ihr die Zutaten so belassen oder noch variieren und zum Beispiel: Erbsen, Mais, Kartoffeln, Sellerie, Fenchel oder Wirsing dazugeben. Nehme ich noch klein geschnittene Kartoffeln mit hinein, lasse ich die Nudeln weg. Sonst koche ich in einem extra Topf kleine Muschel- oder Hörnchennudeln dazu und wenn man mag, kann man sich über die Suppe nach dem Servieren noch frischen Parmesan reiben. Das ist zu lecker!
So wird die italienische Minestrone gekocht:
In einen großen Topf das Olivenöl geben und darin die klein geschnittenen Zwiebeln und Knoblauchzehe anschwitzen. Achtung, die Zwiebeln werden schnell braun. Das Gemüse waschen und klein schneiden und nach dem Anschwitzen alles hinzugeben. Dazu vorsichtig die Brühe in den Topf geben, die Tomatenstücke, das Tomatenmark und die klein geschnittenen Kräuter hinzugeben.
Originalrezept für eine Minestrone
Die Suppe nun so lange köcheln, bis das härteste Gemüse {oftmals sind es die Möhren} weich sind. Die Suppe dann zusammen mit den Nudeln in einer Schale oder einem Suppenteller servieren und ggf. noch mit frischem Parmesan bestreuen. Dazu schmeckt Ciabatta sehr lecker.
Minestrone mit Fleisch
Traditionell wird die Minestrone vegetarisch gegessen und auch ich bereite sie immer so zu. Manchmal findet man jedoch auch Rezepte, in denen zu Beginn Speckwürfel mit angebraten werden und diese die ganze Zeit in der Suppe verbleiben. Das gibt noch mal ein anderes Aroma. Wir werden sie weiterhin vegetarisch essen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie mit Speck auch gut schmeckt.
Minestrone einfrieren
Wir machen immer einen großen Topf der Minestrone, denn gerade, wenn viel Gemüse zur Auswahl steht, nimmt man doch mehr mit hinein und dann bleibt auch mal etwas übrig. Ihr könnt die Minestrone ohne Probleme in passenden Dosen oder Gefrierbeuteln für ein paar Wochen einfrieren. Das finde ich ja immer praktisch, dann kocht man einfach die Nudeln wieder frisch dazu und hat schnell ein leckeres Essen fertig.
Nudeln extra kochen
Ich koche die Nudeln übrigens bei allen Suppen {auch bei der Hühnersuppe} immer separat und gebe sie erst vor dem
Servieren dazu. Dann werden sie nicht zu weich oder gar matschig. In
einigen Regionen Italiens kommen Risone {Nudeln in Reisform} oder Reis, statt Nudeln, in die Suppe.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zubereiten dieser Vitaminbombe und lasst es Euch schmecken,
Weitere italienische Rezepte auf meinem Blog sind:
Pizza mit selbst gemachter Tomatensoße
Gefüllte Käsepizza selbst machen
Und Beiträge über Italien:
Val di Zoldo- Das Tal der Eismacher
Unser Toskana Urlaub im Mobilheim
Unsere Familienreise mit dem Wohnmobil
Unsere Familienreise an die Adria, den Gardasee und Venedig
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog.
Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken,
gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und
Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir
auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest
folgen.
Kommentar veröffentlichen
♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥