Die schönsten Strände im Nordosten und Nordwesten Sardiniens

Die schönsten Strände im Nordosten und Nordwesten Sardiniens

In den Herbstferien waren wir auf der wunderschönen Insel Sardinien und hatten dort ein schönes Ferienhaus für die ganze Familie. Bei herrlichen 25- 30 Grad, konnten wir sogar noch im Meer baden, denn das Wasser hatte bei uns im Oktober immer noch eine Temperatur von 23 Grad. Im Süden Sardiniens soll es sogar noch wärmer sein. 

 


Herbsturlaub auf Sardinien 

 

Sardinien ist ja bekannt für seine atemberaubenden Strände. Wir hatten das Glück, einige der schönsten Strände auf Sardinien anschauen zu können. Im Oktober waren sie ganz leer, denn die meisten Italiener baden tatsächlich nur im Sommer und die Touristen haben sich gut auf der Insel verteilt. Teilweise hatten wir die Traumstrände ganz für uns alleine. 

 

Hunde am Strand auf Sardinien

 

Im Sommer ist es oftmals nicht erlaubt, seinen Hund in Sardinien mit an den Strand zu nehmen. Im Herbst stehen zwar noch die Sommerschilder da, aber viele nehmen ihre Hunde an der Leine mit und niemand stört sich daran. So konnten wir auch unseren Hund mitnehmen und mit der ganzen Familie schöne Strandtage verbringen. 


 

Die schönsten Strände Sardiniens 

 

Natürlich ist es immer subjektiv, wann man einen Strand besonders schön findet und was die schönsten Strände Sardiniens ausmacht. Sardinien hat unglaublich viele Strände und garantiert findet dort jeder seinen Lieblingsstrand. Egal, welche Vorlieben man hat. Wir hatten unser Ferienhaus {Partnerlink} im Nordwesten der Insel, sind aber auch an den Stränden im Nordosten gewesen, denn die Fahrt dorthin dauerte ca. 1 Stunde. So konnten wir uns den schönen Nordwesten und den Nordosten anschauen. 

 

Die schönsten Strände im Nordosten Sardiniens 

 

Gleich vorweg kommt MEIN absoluter Lieblingsstrand im Nordosten der Insel.

Cala Brandinchi, auch bekannt als "Klein Tahiti", ist ein wunderschöner Strand an der Nordostküste Sardiniens in der Nähe von San Teodoro. Wir haben den Tipp von unserem Kellner im Restaurant „Cosi Boni“ {absolute Empfehlung, sind die selbst gemachten Nudeln dort} bekommen, in dem wir vorher sehr gut Essen waren und er war Gold wert! Denn, für mich war es den ganzen Urlaub der schönste Strand von allen! 

 


Cala Brandinchi, der schönste Strand Sardiniens 

 

Cala Brandinchi ist bekannt für seinen feinen weißen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die malerische Umgebung. Der Strand erstreckt sich über eine Bucht und wird von duftenden Pinienwäldern umgeben, was ihm eine idyllische Atmosphäre verleiht. Einziges Manko, in diesem Wald und am Strand leben auch Wildschweine und tatsächlich haben gleich DREI unseren Weg gekreuzt. Es stehen auch mehrfach Warnschilder und mit Hund und Kindern fand ich das nicht so lustig. Aber, mit Abstand haben uns die Wildschweine nichts getan. Man sollte sie nur auf keinem Fall streicheln wollen, was wir tatsächlich einige Male gesehen haben. 

 


Wildschweine am Strand auf Sardinien 

 

Cala Brandinchi ist bei Touristen vor allem im Sommer sehr beliebt, aber aufgrund seiner Größe gibt es ausreichend Platz für alle Besucher. Jetzt im Herbst war er recht leer, trotzdem konnten wir noch im Meer baden gehen und Sandburgen bauen. Es ist ein großartiger Ort zum Sonnenbaden, Schwimmen und Schnorcheln. Das flache Wasser macht ihn auch ideal für Familien mit Kindern. Der Strand ist gut ausgestattet mit Einrichtungen wie Sonnenliegen, einer kleiner Strandbar und {im Sommer} mit einigen Wassersportmöglichkeiten.

 

Parken am Brandinchi Beach

 

Man kann in der Nähe vom Strand parken, jedoch geht es zu Fuß weiter in zwei Richtungen. Zur einen Seite kommt man in die zauberhafte Bucht „Spiaggia di Lu Impostu“. Der andere Weg führt zum „Brandinchi Beach“ mit dem 5 km langen „Drachenrücken“ Tavolara im Hintergrund. 

 


Die Spiaggia di Lu Impostu

 

Spiaggia di Lu Impostu ist ein weiterer herrlicher Strand an der Nordostküste Sardiniens, in der Nähe von San Teodoro und hat denselben Parkplatz, wie der Brandinchi Beach.

Der Spiaggia di Lu Impostu zeichnet sich durch seinen feinen weißen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die natürliche Schönheit der Umgebung aus. Die Küstenlandschaft ist geprägt von Dünen, Pinienwäldern und Salzwiesen, die Lu Impostu zu einem malerischen Ort machen. 

 


Der Strand ist bekannt für seine Weitläufigkeit, was bedeutet, dass selbst in der Hochsaison genügend Platz für alle Besucher vorhanden ist. Dies macht ihn zu einem beliebten Ziel für Familien, Sonnenanbeter und Naturfreunde. 

 


Das flache Wasser ist ideal zum Schwimmen, und der feine Sand lädt zum Entspannen und Spielen ein. Ich fand die Bucht des Spiaggia di Lu Impostu sehr naturbelassen und lustigerweise ganz anders, als den Cala Brandinchi, der zwar direkt daneben ist, aber eher einem Strand in der Karibik ähnelt.  

 

Wassersport an den Stränden auf Sardinien 

 

Spiaggia di Lu Impostu soll auch ein ausgezeichneter Ort für Wassersportaktivitäten wie Windsurfen. Im Herbst haben wir auch noch einige Schnorcheln sehen, denn die Unterwasserwelt soll sehr vielfältig sein. Wenn du die Schönheit der Natur in einer ruhigen und entspannten Umgebung genießen möchtest, ist Spiaggia di Lu Impostu definitiv einen Besuch wert.

 

Strände an der Costa Smeralda 

 

Auch an der schönen Costa Smeralda, die übersetzt „Smaragdküste“ heißt, waren wir an verschiedenen Stränden und sie sind genauso schön, wie die anderen Strände Sardiniens, nur oftmals teurer. Denn, es ist eine der bekanntesten und exklusivsten Urlaubsregionen Sardiniens. Sie erstreckt sich über die Nordostküste der Insel und ist berühmt für ihre luxuriösen Strände, kristallklares Wasser und malerische Umgebung.

 


Das bedeutet, ein Essen in dieser beliebten Gegend, kostet gerne mal das Doppelte oder Dreifache, was man in Restaurants an anderen Stränden zahlen würde. Dafür hat man in der Nähe oftmals auch Toiletten, die für einen entspannten Strandtag mit Kindern ja nicht unwichtig sind.

 


Hier sind einige der schönsten Strände an der Costa Smeralda:

 

Spiaggia del Principe: Dieser Strand ist von Granitfelsen umgeben und bietet feinen Sand sowie türkisfarbenes Wasser. Er ist benannt nach dem Prinzen Aga Khan, der maßgeblich zur Entwicklung der Costa Smeralda beigetragen hat.

 

Capriccioli: Dieser Strand ist für seine natürlichen Pools und Felsformationen bekannt. Der feine Sand und das klare Wasser machen ihn zu einem beliebten Ziel für Familien und Schnorchelfans.

 

Liscia Ruja: Dieser lange Sandstrand ist von üppiger Vegetation umgeben und bietet einen atemberaubenden Blick auf das türkisfarbene Wasser. Er ist ein beliebter Ort für Wassersportaktivitäten wie Windsurfen und Segeln und auch wir haben dort ein paar Segler gesehen.

 

Romazzino: Dieser Strand zeichnet sich besonders durch seinen rosafarbenen Sand aus, der von winzigen rosa Korallen- und Muschelteilchen stammt. Das klare Wasser und die malerische Umgebung machen ihn zu einem beliebten Ziel für Urlauber, so dass es hier gerne mal etwas voller ist.

 

La Cinta Strand in der Nähe von San Teodora 

 

La Cinta war der Lieblingsstrand meines Mannes und meiner Kinder, denn dort hatten wir im Herbst einige Wellen, bei denen man aber trotzdem noch baden konnte und das Wasser ging auch recht flach hinein.  Sie fanden, dieser Strand hat am meisten Spaß gemacht. 

 



Muscheln und Strandsand auf Sardinien sammeln 

 

Hinter dem Strand gab es Dünen, die hübsch aussahen, aus Naturschutzgründen jedoch nicht betreten werden dürfen. Auch ist es leider verboten, auf Sardinien Muscheln zu sammeln und den wunderschönen weißen Strandsand mitzunehmen. Hier kann einem schnell ein hohes Bußgeld drohen. 

 


Strände für Kinder auf Sardinien 

 

La Cinta ist ein beliebter Strand in der Nähe von San Teodoro an der Nordostküste Sardiniens. Er erstreckt sich über mehrere Kilometer und hat einen feinen weißen Sand und das klare türkisfarbene Wasser. La Cinta ist aufgrund seiner Größe ideal für lange Spaziergänge am Strand und bietet ausreichend Platz. 

 

Le Saline Beach in der Nähe von Olbia 

 

"Le Saline Beach" ist ein wunderschöner Strand an der Nordküste Sardiniens, in der Nähe von Stintino. Der Name bedeutet "Salzstrand" und verweist auf die Salinen, die sich in der Nähe befinden. Der Strand ist für seinen feinen weißen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die malerische Umgebung bekannt. Es gibt direkt am Strand Parkplätze und man geht über einen schönen Weg runter zum Meer.

 



Für Kinder eher ungeeignet

 

Le Saline Beach erstreckt sich über eine Bucht und ist von Dünen, mediterraner Vegetation, vielen Korkeichen und Pinienwäldern umgeben. Im Internet stand, dass es dort einen flachen Wasserstand gibt und er dadurch auch gut für Kinder geeignet ist. Diese Erfahrung können wir nicht teilen. Das Wasser ging schnell tief rein, so dass meine Jungs sich nicht getraut haben, dort zu baden. Auch wenn es im ersten Moment nicht so aussah. Daher ist er hübsch anzusehen, aber wir fanden ihn für Kinder zum Baden eher ungeeignet.

 



Der Strand ist oft weniger überlaufen als einige der bekannteren Strände auf Sardinien, was ihn zu einem ruhigen Ort für Naturfreunde macht. Es gibt auch Strandbars und Restaurants in der Nähe, so dass man dort auch etwas Essen und Trinken kann. Le Saline Beach ist ein guter Ausgangspunkt, um den nahegelegenen Regionalpark "Asinara" zu erkunden, der für seine vielfältige Tierwelt und unberührte Natur bekannt ist.

 

Strände im Nordwesten Sardiniens - Li Junchi Beach in Badesi 

 

Badesi ist eine Gemeinde an der Nordküste Sardiniens in der Provinz Sassari. Diese Region ist für ihre schönen Strände und malerische Landschaft bekannt. Einer der bekanntesten Strände in der Nähe von Badesi ist der "Li Junchi Beach". 


Der Li Junchi Beach erstreckt sich über mehrere Kilometer und zeichnet sich durch seinen feinen weißen Sand und das klare blaue Wasser aus. Der Strand ist oft weniger überlaufen als einige der bekannteren Strände auf Sardinien, was ihn zu einem ruhigen Ort macht. Die umliegende Landschaft mit Dünen und mediterraner Vegetation verleiht dem Strand eine natürliche Schönheit.

Badesi und die umliegende Gegend sind auch ein guter Ausgangspunkt, um die weitere Umgebung zu erkunden, darunter andere Strände, Naturparks und historische Stätten.

 

Spiaggia dell Isola Rossa

 

Die Spiaggia dell'Isola Rossa, übersetzt "Strand der Roten Insel", ist ein hübscher Strand an der Nordküste Sardiniens, in der Nähe des Ferienorts Isola Rossa. Dieser Strand ist bekannt für seinen feinen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die charakteristischen roten Felsen, die dem Ort seinen Namen geben.

 

 

Die Umgebung ist geprägt von faszinierenden roten Granitfelsen. Die klaren Gewässer machen ihn zu einem beliebten Ort zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen. Wir haben auch einige KiteSurfer gesehen. 

 

 

Die  ist sowohl für Touristen als auch für Einheimische beliebt, besonders während der Sommermonate. Während unseres Herbsturlaubes war es auch dort relativ leer. Es gibt Einrichtungen am Strand, darunter Sonnenliegen, Sonnenschirme und Strandbars. Die Umgebung bietet auch verschiedene Restaurants und Geschäfte für Besucher.

 

Spiaggia di Mugoni  

 

Die Spiaggia di Mugoni ist ein wunderschöner Strand an der Nordwestküste Sardiniens in der Nähe von Alghero. Der Strand erstreckt sich über mehrere Kilometer und bietet goldenen Sand, klares türkisfarbenes Wasser und eine schöne  Aussicht auf den Golf von Alghero. Am Mugoni Beach gab es viele schöne Pinien, die im Sommer bestimmt auch gut Schatten spenden.

 


Strand für Familien im Nordwesten Sardiniens  


Der Strand eignet sich gut für Familien, da das Wasser flach abfällt und somit auch für Kinder sicher ist. Es gibt auch Einrichtungen wie Bars und Restaurants in der Nähe, so dass man gegen eine Gebühr von einem Euro, auch die Toiletten nutzen kann.Wir haben an dem Strand einen schönen, entspannten Nachmittag verbracht und können ihn Euch weiterempfehlen. Ich weiß jedoch nicht, wie voll es dort im Sommer ist.


Meine Strandtipps für Sardinien? 

 

Wir haben uns während unserer Reise eine ganz Reihe an verschiedenen Stränden in der Nähe unseres Ferienhauses {Partnerlink} im Nordwesten und im Nordosten Sardiniens angeschaut und ich persönlich mochte die Strände, trotz der Wildschweine“ rund um San Teodora am liebsten. Sie waren wunderschön anzusehen, gut geeignet für die Kinder und an einigen Stränden gab es auch kleine süße Strandcafés, zu erschwinglichen Preisen.

 

Noch drei tolle Sardinien Buchtipps für Euch. Für mehr Infos einfach auf die Cover klicken:
{Affiliate Links}



     


Viel Spaß bei Eurem Urlaub auf Sardinien, 



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram, TikTok, YouTube oder Pinterest folgen.

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.

Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und Genießen.

 Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, für den wir neues Kreativmaterial kaufen, ohne dass es Euch mehr kostet. Vielen Dank.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?