{Anzeige}
Kleine Spiele für Kinder
Der „Zauberzwerg“ ist ein Kinderspiel ab 5 Jahren für 1 bis 6 Spieler und dauert im Durchschnitt 15 Minuten pro Spielrunde. Der Zauberzwerg ist das zweite Spiel in der Reihe von dem größeren Spiel „Zauberberg“, dem “Kinderspiel des Jahres 2022“ von AMIGO, das ich Euch auch sehr empfehlen kann.
Kooperative Spiele für Kinder
Der „Zauberzwerg“ kann sowohl kooperativ als auch in einem kompetitiven Modus gespielt werden. Dazu hat es mehrere Schwierigkeitsstufen, was besonders für ältere Mitspieler toll ist. Ich liebe ja die kooperativen Spiele, da man hierbei nicht gegen, sondern miteinander spielt.
Der "Zauberzwerg" für Kinder ab 5 Jahren
Bei dem „Zauberzwerg“ ist ein schöner, stimmungsvoller Spielplan enthalten, den man wie ein Puzzle aufbaut. Darauf zu sehen ist ein Weg hoch zur Mine, die am Ende des geheimnisvollen Waldes steht. Dort an der Mine wartet der Zauberzwerg Rupert auf die Zauberlehrlinge, um deren Zauberstäbe mit Kristallen auszustatten.
Auf dem Weg hoch zur Mine muss man den Irrlichtern folgen und dabei auf die gemeinen Hexen achten, denn sie wollen die Kristalle stehlen. Daher müssen sich im Spielverlauf alle Mitspieler gut miteinander absprechen, um diesen magischen Wettlauf gegen die Hexen zu gewinnen. Denn die Zauberlehrlinge haben erst gewonnen, wenn alle vier vor den Hexen in der Mine sind.
Tolle Spiele für unterwegs
Der „Zauberzwerg“ von AMIGO erinnerte uns beim Spielen sehr an das Spiel „Zauberberg“, jedoch in einer kleineren Version, die man auch toll mitbringen und verschenken kann. Ein tolles Spiel für alle kleinen und großen Fans von Zauberei und Zwergen.
Kartenspiel für Kinder ab 8 Jahren
„Z3BRA“ von AMIGO ist ein Kartenspiel für Kinder ab 8 Jahren und 2 bis 5 MitspielerInnen. Pro Runde spielt man ungefähr 20 Minuten und auch dieses Spiel ist durch seine handliche Größe wunderbar zum Mitnehmen geeignet.
Das neue Spiel „Z3BRA“
Alle guten Dinge bei „Z3BRA“ sind drei! Denn bei jeder Spielrunde ist es das Ziel, drei passende Karten in der eignen Auslage zu haben. Dabei ist es egal, ob die drei Karten die gleichen Farben oder die gleiche Zahl haben, ob sie nebeneinander, übereinander oder diagonal in der eigenen Auslage liegen.
Sobald ein Trio liegt, wirft man dieses am Ende des nächsten Zuges ab. Ziel ist es, am Ende des Spieles so wenig Karten wie möglich zu haben. Denn mit jeder Karte gibt es Minuspunkte. Und am Ende gewinnt der Spieler, mit den wenigsten Minuspunkten.
Kartenspiele für Kinder und Erwachsene
Das Spiel „Z3BRA“ besteht aus 112 Spielkarten und einer Spielanleitung und ist ein tolles Spiel, für alle, die es weniger turbulent und etwas ruhiger mögen.
Spielanleitungen auf YouTube
Übrigens gibt es auf YouTube direkt bei AMIGO auch immer sehr gute Videos, in denen die Spiele gezeigt und direkt dabei erklärt werden, wenn man die Spielanleitung einmal nicht gleich versteht.
Das neue Spiel „Cabanga!“ von AMIGO
Das dritte, neue Spiel, das ich Euch gerne zeigen möchte, ist „Cabanga!“ von AMIGO. Auch dieses Spiel ist ein Kartenspiel ab 8 Jahren und für 3 bis 6 SpielerInnen geeignet. Mit ungefähr 20 Minuten ist es auch eher ein kurzweiliges Spiel, dass man auch wunderbar auf Reisen, unterwegs oder Zuhause spielen kann. Zu dem Spiel gehören 84 verschiedene Spielkarten und eine Spielanleitung.
Bei „Cabanga!“ geht es darum, seine eigenen Handkarten möglichst lückenlos und clever abzugeben, damit man am Ende die wenigsten Minuspunkte hat. Das Spielfeld ist schnell aufgebaut und braucht recht wenig Platz. Es gibt vier verschiedenfarbige Masken, die den SpielerInnen anzeigen, welche Karten dort abgelegt werden können. Dazu befinden sich neben den Masken am Anfang die grauen Startkarten.
Ein Kartenspiel für Kinder und Erwachsene
Jeder Mitspieler hat 8 Karten auf der
Hand. Dazu gibt es einen Stapel mit Strafkarten. Nun braucht Ihr nur noch einen
Stift und Zettel zum Notieren der Minuspunkte. Ist man dran, spielt man jetzt
eine Karte in der farblich passenden Reihe, also in rot, gelb, blau oder lila
aus.
Es ist dabei jedem selbst überlassen, ob man sie links oder rechts neben der Maske ablegt. Durch das Ablegen der Karte entsteht {fast immer} eine LÜCKE zwischen der Karte, die man selbst abgelegt hat und der Karte, die in der gleichen Farbe neben der Maske auf der anderen Seite liegt.
Hat nun ein anderer SpielerIn eine passende Farb-
und Zahlenkarte, die in diese Lücke passt, wirft man sie schnell auf dem Tisch
und ruft dazu „Cabanga!“.
Ein spannendes und turbulentes Kartenspiel
Die zugeworfenen Karten muss man jetzt zwar nicht nehmen, sondern legt sie zur Seite. Man braucht sie erst wieder, wenn der Stapel mit den Strafkarten aufgebraucht ist. ABER, man muss für jede "Cabanga!" Karte eine Strafkarte ziehen, hat also wieder mehr Karten auf der Hand. Das Spiel ist zu Ende, sobald ein MitspielerIn keine Karten mehr hat.
Dann werden die Rauten auf den jeweiligen Karten zusammengezählt, als Minuspunkte aufgeschrieben und die nächste Runde beginnt. Ganz zu Ende ist das Spiel dann, wenn ein SpielerIn 18 Minuspunkte gesammelt und somit verloren hat.
"Cabanga!" ist ein turbulentes und lustiges
Kartenspiel, bei dem man gut mitdenken muss und auch eine Portion Glück
braucht, die richtigen Karten auf der Hand zu haben.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit den
drei Spieleneuheiten von AMIGO,
Hab gerade den Zauberzwerg bestellt. Den bekommt mein Sohn zum Nikolaus. Vielen Dank für den guten Tipp und viele Grüße, Katja
AntwortenLöschenHej liebe Katja, da wird sich Dein Sohn bestimmt sehr darüber freuen. Es ist ein schönes Spiel und macht viel Spaß. Liebe Grüße, Tanja
Löschen