{Anzeige}
Vor kurzem habe ich wunderschöne Plätzchen mit dem Lübecker Holstentor, den Lübecker Altstadthäusern und zauberhaften schwedischen Dalapferden gesehen, die mit einer Motivbackrolle selbst gemacht wurden.
Als großer Lübeck und Schwedenfan war ich hin und weg und probierte es auch gleich mal aus. Die schöne Motivrolle zum Backen kann man bei moloo und Karls Huus hier bei uns in Lübeck kaufen. Ein zauberhaftes Geschenk für alle, die gerne backen und genauso große Lübeck und Skandinavien Fans sind, wie wir.
Backrolle mit wunderschönem Lübeck Motiv und Dalapferden
Was ich auch ganz toll finde, bei der „Lübeck Backrolle“ sind nicht nur Pflegetipps für die Backrolle dabei, sondern auch zwei Keksrezepte und tolle Tricks, wie die Kekse auch gelingen. Denn manchmal sehen die Motive auf dem ausgerollten Teig richtig schön aus, aber dann verschwinden sie, sobald die Plätzchen gebacken werden, da der Teig beim Backen hochgeht. Dann ist der Frust groß!
Damit dies nicht passiert und Ihr auch ein tolles Lübeck und Dalapferd Motiv auf Euren Keksen habt, haben wir ein paar erprobte Tipps für Euch. Diese könnt Ihr übrigens auch auf alle anderen Motivbackrollen anwenden. Egal ob Sterne, Tannenbäume und was es alles für schöne Motive gibt.
Die Pflege der Motiv Backrolle
Als Erstes sollte die Motivrolle vor dem ersten Gebrauch mit hellem Öl eingepinselt oder mit Mehl bestäubt werden, damit der Teig später nicht an der Rolle oder in den Motiven festklebt. Die Backrolle mag überhaupt kein Wasser oder die Spülmaschine. Ich habe die Rolle nach dem Backen antrocknen lassen und dann die Teig- und Mehlreste mit einer Bürste rausgerieben. Das hat wunderbar geklappt.
Bleiben noch Teigreste in kleinen Ritzen stecken, könnt Ihr diese ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher herauskratzen. Danach sollte die Backrolle gut trocknen und man kann sie noch mal mit hellem Speiseöl einpinseln. Dunkles Speiseöl, wie Oliven- oder Nussöl würde ich vermeiden, da es die Rolle sonst zu sehr verfärbt. Danach wird der Keksroller bis zu seinem nächsten Einsatz trocken aufbewahrt.
Plätzchenteig für die Motivrolle
Für das Backen mit einer Motivrolle eignet sich nicht jeder Plätzchenteig. Hier haben wir zwei Rezepte für Euch, die kostenlos bei der „Lübeck Backrolle“ mit dabei sind und dadurch zusammen ein richtig schönes Geschenk ergeben. Ihr könnt dieses Rezept natürlich auch für andere Motivrollen verwenden.
Plätzchenteig mit Prägung
400 Gramm Mehl {Weizen- oder Dinkel}
1 Ei
75 Gramm Puderzucker
200 Gramm weiche Butter
1 Prise Salz
Dazu Mehl zum Ausstreuen
Möchtet Ihr in die Plätzchen Großproduktion gehen, könnt Ihr die Teigmenge einfach verdoppeln. Dann bekommt Ihr ungefähr 50 Kekse aus dem Teig.
Vegane und glutenfreie Prägeplätzchen selbst backen
Für ca. 20 vegane und glutenfreie Kekse mit der Motivbackrolle baucht Ihr:
50 Gramm Kokosmehl
100 Gramm Reismehl
150 Gramm Buchweizenmehl
200 Gramm kaltgepresstes Kokosöl
100 Gramm brauner Zucker
40 Gramm Vanillezucker
2 TL Kokos- oder Mandelmilch
9 TL eingeweichte Leinsamen
So klappt Plätzchen backen mit der Motivrolle
Für den Teig {egal welche der beiden Sorten} alle Zutaten miteinander vermischen und zu einer Kugel formen und diese ungefähr 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Wenn der Teig kalt ist, zeigt sich später das Motiv beim Ausrollen schöner.
Den Teig danach mit etwas Mehl oder Reismehl bestreuen, damit der Teig nicht in den kleinen Motiven hängen bleibt. Ich habe das Mehl durch ein kleines Sieb gegeben, damit es sich besonders gut verteilen lässt.
Nun die Motivrolle mit ca. 2 cm Abstand zum Rand auf den Teig auflegen und mit etwas Druck über den Teig rollen. Jetzt siehst Du wie das wunderschöne Motiv nach und nach entsteht. Danach mit Plätzchenausstechern verschiedene Plätzchen mit den Motiven ausstechen.
Tolle Tipps für das Backen mit der Motivrolle
Nun kommt DER Tipp, den Ihr bei dem Plätzchen backen, mit der Motivrolle unbedingt beachten solltet. Die Kekse mit den Motiven sollten vor dem Backen noch einmal richtig kalt sein, damit das eingeprägte Motiv beim Backen erhalten bleibt. Wir haben die Kekse dafür nach dem Ausstechen auf Holzbretter gelegt und diese für 1 Stunde eingefroren.
Erst danach haben wir die eingefrorenen Kekse {bitte nicht auftauen} bei 180 Grad {Umluft} für 15 Minuten gebacken, bis die Ränder goldbraun waren.
Meine Tipps für das Backen mit der Motivrolle kurz zusammengefasst:
1) Den Teig vor dem Ausrollen im Kühlschrank kühlen.
2) Den Teig vor dem Ausrollen mit der Motivrolle fein mit Mehl oder Reismehl bestreuen, damit kein Teig in den Motiven kleben bleibt.
3) Die Plätzchen mit der Prägung vor dem Backen einfrieren.
Schöne Geschenke zu Weihnachten
Mit diesen Tipps gelingen die wunderschönen Motivkekse und eignen sich wunderbar für den nächsten Adventskaffee oder wie die Lübeck Backrolle, auch zum Verschenken. Und das Tolle ist! Man hat zwar etwas mehr Arbeit und Zeit, wenn man sie herstellt. Aber nach dem Backen sehen sie so schön aus, dass sie nicht mehr verziert werden {müssen} und dadurch sofort Genussbereit sind.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Backen,
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen
Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt,
gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es
immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit
drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram, TikTok, YouTube oder Pinterest folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter
Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele
kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier
Jahreszeiten.
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält
viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für
wunderschöne Feste aller Art.
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind"
{Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für
den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für
die Hühner ist im März 2021 erschienen.
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel"
{Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen
dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und
Genießen.
Die sieht so schön aus, da gehe ich bald nach gucken. Viele Grüße Pia
AntwortenLöschen