Im Sommer mit Kindern in Småland - Tolle Ausflugziele und Tipps

Im Sommer mit Kindern in Småland - Tolle Ausflugziele und Tipps

Wir lieben Schweden und waren mit unseren Kindern ein paar Mal in Småland. Besonders dort kann man so wunderbar auf den Spuren von Astrid Lindgren und all den kleinen HeldenInnen ihrer Geschichten wandeln.

Schweden im Sommer


Die Natur ist einfach traumhaft schön! Überall blüht und grünt es. Die Kinder können endlos baden, spielen und auf Entdeckungstour gehen und man kann bei einer schönen Kaffeepause, der schwedischen Fika, am Nachmittag mit Kaffee, Waffeln und Kuchen so herrlich entspannen.
 
 

Hier kommen ein paar tolle Tipps für einen unvergesslichen Sommerurlaub in Småland mit Kindern



In Sevedstorp findet ihr das kleine Dorf Bullerbü aus den Filmen der "Kinder aus Bullerbü" und es ist tatsächlich auch die echte Grundlage für die Geschichten. Denn die Familie des Vaters Samuel August von Astrid Lindgren lebte in diesem süßen kleinen Dorf mit den drei Häusern. Und auch die Kinder entsprechen realen Figuren aus Astrid Lindgrens Leben. So soll Lasse zum Beispiel ihren Bruder Gunnar darstellen. 




In Sevedstorp ist es wie im echten Bullerbü. Mit Heuboden zum Runterhüpfen, süßen Kaninchen, den wunderschönen Höfen und einem Café mit den aller leckersten Waffeln und schwedischen Schokoladenkuchen Kladdkaka.




Das echte Bullerbü erleben - der Drehorte der Filme


Kleiner Tipp: Das Café hat nur in der Hauptsaison geöffnet. Schaut einfach vorher mal im Internet nach, damit ihr bei einem Besuch nicht enttäuscht werdet.

 

Die Karamellkokeri in Mariannelund 

 
Alle die Michel kennen, kennen sicherlich auch den Ort Mariannelund. Denn als Ida an der Fahnenstange hochezogen wurde, wollte sie so gerne bis nach Mariannelund schauen können.



Dort gibt es in der Karamellkokeri Süßigkeiten noch von Hand gemacht und wie aus einer anderen Zeit! Man kann sogar dabei zuschauen, wie sie hergestellt werden und allerlei auch probieren. Nostalgie und strahlende Kindergesichter inklusive! Probiert auf jeden Fall die verschiedenen Karamellen und umhüllten Mandeln.


 

Das tolle Filmbyn in Småland


Im Filmbyn in Småland sieht man die echten Filmkulissen, Kostüme und Requisiten der berühmten Astrid Lindgren Filme. Ein interaktives Museum für die ganze Familie der besonderen Art und nicht nur für Regentage ein richtig schönes Ausflugsziel. 
 
 


Dort seht ihr alles rund um Pippi Langstrumpf, Michel, der in Schweden Emil heißt, Ferien auf Saltkrokan, Ronja Räubertochter, die Brüder Löwenherz und Karlson vom Dach.
 

Kleiner Tipp: Esst unbedingt dort zum Mittagessen die schwedischen Köttbullar mit Kartoffelpüree und genießt auch das wunderschöne Außengelände. Man kann bis hinunter zum See gehen und tolle Parcours laufen.



Echte Elche in Schweden erleben


Um Elche in Schweden in der freien Wildbahn zu sehen, braucht man schon jede Menge Glück! Daher ist es ein tolles Erlebnis, die wunderschönen Elche in einem Elchpark anzuschauen. Unser Tipp, der Målilla Älgpark. Klein, familiär, wunderschöne Tiere hautnah und manchmal haben sie einen sogar zum Knutschen gern.

 
Danach kann man dort noch wunderbar eine kleine Kaffee- und Kuchenpause bei den allerleckersten Zimtschnecken machen.

 

Michels Katthuld in Schweden


Michels Katthult in Gibberyd - Die echten Filmkulissen aus den Michel Filmen. Wunderschöne Häuser, der Hof der Familie Svenson, der echte Tischlerschuppen, viel smålandische Natur, Tiere und jede Menge Hintergrundwissen rund um Michel, der in Schweden ja Emil heißt.




Mein Tipp: Geht dort auf die Toilette und schaut euch die wunderschönen, verschiedenen Tapeten an. Und macht ein kleines Picknick auf der Wiese. Vielleicht kommen ja die Kühe gerade den Weg entlang. 




 

Gold waschen in Schweden 


Gold waschen in Ädelfors - Ein tolles, nasses Abenteuer, für das Kinder und Erwachsene aber jede Menge Ausdauer und etwas Glück brauchen, um am Ende das eigene Gold mit nach Hause nehmen zu können.



Mein Tipp:
Kinder sollten mindestens 9 oder 10 Jahre alt sein und richtig viel Lust dazu haben, denn man braucht schon ein paar Stunden. Und es schadet nicht, Wechselkleidung einzupacken.



Leben und arbeiten wie vor 100 Jahren


Im kleinen Dorf Åsens By macht man eine große Zeitreise und kann sich anschauen, wie die Menschen vor hunderten von Jahren in Småland gelebt haben. Man kann in einige Häuser hineingehen.



Echten Pferden bei der Arbeit zuschauen. Man kann Johannisbeeren direkt vom Strauch naschen oder eine traumhaft schöne Kaffeepause dort in einem der Gärten machen. Åsens By gehört zu meinen liebsten Orten in Småland und der Eintritt ist sogar kostenlos.




Die Astrid Lindgren Välds


Die Astrid Lindgren Väld in Vimmerby ist eine Welt voller Fantasie, Tanz, Gesang, Spielen und all den Lieblingen aus den Büchern von Astrid Lindgren. Es lohnt sich, zwei Tage dort hinzugehen, denn es gibt einfach so unglaublich viel zu sehen und zu erleben. Die Shows sind manchmal zeitgleich und bei zwei Tagen hat man die Chance, wirklich alles anschauen zu können.




Mein Tipp:
Der Sing Sand mit Fräulein Prusselise und den Polizisten Kling und Klang macht sehr viel Spaß, auch wenn alles auf Schwedisch ist. Richtig leckere Pfannkuchen gibt’s in dem Restaurant A. Larssons Pfannkuchen. Und im Bysalen kann man drinnen und draußen essen und auch kostenlos Wasser und frische Milch trinken.


Das Geburtshaus von Astrid Lindgren 


Astrid Lindgren Näs ist das Geburtshaus von der berühmten Autorin Astrid Lindgren und nicht nur eine tolle Sehenswürdigkeit für alle Fans von ihr. Das Museum ist typisch skandinavisch und für die ganze Familie ein Highlight! Überall gibt es interaktiv und aktiv etwas zu sehen und zu erleben. Der Garten ist traumhaft schön angelegt und man kann eine extra Führung durch ihr Geburtshaus machen, bei der man das Gefühl hat, sie steht direkt neben einem. Auch der berühmte, echte Limonadenbaum befindet sich auf diesem Gelände. Dazu gibt es ein Restaurant, ein Café im Garten und einen sehr schönen Museumsshop.
 


Schweden mit Kindern erleben 


Wenn ich all das hier sehe, möchte ich am liebsten sofort wieder hinfahren! Es ist einfach zu schön dort und so entspannt mit der ganzen Familie. 
 

Ich wünsche euch eine traumhaft schöne Reise nach Småland,




{Unbezahlte und unbeauftragte Werbung} 
 
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstlicheJahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Mein Buch "Feste feiern mit Kindern" (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 

Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und Genießen. 


Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?