Urlaub für die ganze Familie in einem Mobilhome in der Provence

{Anzeige}

Diese Sommerferien ging es für uns das erste Mal als Familie in die wunderschöne Provence in Südfrankreich. Gewohnt haben wir dort auf dem Campingplatz „Domaine de la Sainte Baume“ in einem Mobilhome von Eurocamp.

Familienurlaub in Frankreich

Noch nie zuvor waren wir als komplette Familie zusammen in Frankreich und sehr gespannt auf unseren ersten gemeinsamen Urlaub dort. Sogar unser Hund Ernie konnte mitkommen, denn in einigen Mobilhomes von Eurocamp sind Hund erlaubt.

Urlaub im Mobilhome

Mittlerweile sind wir ja Mobilhome erprobt, denn schon fünf Mal haben wir vorher in Italien, Spanien und Deutschland Urlaub in einem Mobilhome gemacht. Für uns ist es eine tolle Möglichkeit als Familie Urlaub zu machen, denn auf dem Campingplatz ist einfach für jedes Alter etwas dabei. Der Campingplatz in der Provence hat uns dieses Mal besonders gut gefallen. Er war zwar kleiner, als alle bisherigen. Lag aber wunderschön zwischen vielen Bäumen, Blumen und Pflanzen, die bei den sommerlichen Temperaturen Schatten spendeten.

Urlaub für jedes Alter

Wir lieben es sehr, den Kontakt zu Menschen aus verschiedenen Nationen zu haben. So haben meine beiden Jungs auf dem Campingplatz „Domaine de la Sainte Baume“ tagsüber ganz viel mit anderen Kindern auf dem großen Spielplatz gespielt und auch am Abend war mein älterer Sohn immer auf dem Fußballfeld zu sehen. Das dort mitunter fünf verschiedene Sprachen gesprochen wurden und Kinder und Jugendliche von 7-17 Jahren waren, hat niemanden interessiert. Alle spielten einfach zusammen!

Urlaub im Mobilhome von Eurocamp

Auf unserem Campingplatz gab es neben den Mobilhomes eine sehr schöne Poolanlage, einen großen Spielplatz, einen Kids-Club, Minigolf, einem großen Boule Platz, Tennis, Fuß- und Basketball und abendlichen Aktivitäten wie Disco, Live-Musik, einen Handwerkermarkt, Bingo oder Theater.

Dazu findet man auf dem Campingplatz einen kleinen Supermarkt mit Obst, Gemüse, Kühlwaren, frischen Backwaren, Textilien und vielem mehr. In einem extra Gebäude gab es auch Waschmaschinen {pro Waschgang in einer sehr großen Maschine kostet es 6 Euro, zahlbar mit Kreditkarte und Waschmittel muss man mitbringen}, extra Toiletten und Duschen, die viele der Mobilhome Bewohner mitgenutzt haben.

Camping mit Komfort

Wir finden es immer toll, dass man im Urlaub in einem Mobilhomes von Eurocamp nicht auf Komfort verzichten muss, es sich aber trotzdem wie Campen auf dem Campingplatz anfühlt. Wir hatten eine Küche mit Herd, Kühlschrank, Gefrierfach und Mikrowelle. Einen Sitzbereich für drinnen.

Drei Schlafzimmer mit insgesamt sechs Betten. Davon war eines ein Doppelbett und vier Einzelbetten. Eine Toilette und ein Bad mit Waschbecken und Dusche. Zum Glück hat man auch immer eine Klimaanlage, damit ist das Mobilhome auch tagsüber immer angenehm temperiert. In der Nacht hat es sich bei uns in der Provence gut abgekühlt. Aber selbst da hätte man die Klimaanlage anmachen können für einen guten Schlaf.

Erholung in Frankreich

Und den hatten wir! Bis auf einmal, als wir auf den Markt gefahren sind, haben wir immer ausgeschlafen. Denn die abendlichen Aktivitäten auf dem Campingplatz waren so vielfältig und schön, dass wir oft alle bis spätabends wach waren. Morgens sind wir dann langsam aufgestanden, haben die erste Hunderunde gemacht und Ernie ein paar kleine Freunde getroffen und danach ging es direkt zum Supermarkt, frische Baguettes, Croissants und Schokoladen-Croissants holen. Sie waren oft noch warm, weil sie direkt beim Supermarkt gebacken werden. Dann konnte das Frühstück beginnen!

Mobilhome mit Terrasse

Mein Highlight in den Mobilhomes ist jedes Mal die überdachte Terrasse. Bisher haben wir sie in jedem Urlaub bereits morgens zum Frühstücken genutzt und es ist einfach herrlich dort gemeinsam zu sitzen und den Tag zu beginnen. Auch am Abend saßen wir dieses Mal oft lange draußen. Mit einem Glas französischen Wein und frischem O-Saft haben wir dort gekniffelt, UNO und andere Spiele gespielt oder dem Zirpen der Zikaden zugehört. Pures Urlaubsglück!

Geld sparen im Urlaub

Essen gehen mit fünf Personen ist wirklich teuer geworden! Daher ist es optimal, dass wir im Mobilhome eine voll ausgestattete Küche hatten und dazu auch noch alles an Geschirr, Pfannen, Töpfen und Besteck. Dazu gehört zu jedem Mobilhome ein eigener Gasgrill, den wir oft genutzt haben, denn mein Mann liebt es zu grillen. So haben wir fast immer selbst gekocht oder gegrillt und als Reiseabschluss dann Pizza aus dem kleinen Restaurant des Campingplatzes geholt, die auch superlecker war!

Supermärkte in Frankreich

So war das Essen nicht teurer, als wenn wir Zuhause einkaufen gegangen wären und das Einkaufen in Frankreich ist dazu noch ein absolutes Highlight! Denn die Supermärkte sind riesig groß mit einer unfassbar tollen Auswahl. Direkt im Ort, ca. 10 Minuten entfernt vom Campingplatz gibt es einen kleineren Supermarkt.

Einen sehr großen und schönen Hyper{U} in Sainte Baume erreicht ihr vom Campingplatz mit dem Auto in ca. 15 Minuten. Und auch ein Besuch der Wochenmärkte in Frankreich lohnt sich sehr, so dass man richtig Lust auf all die frischen Lebensmittel und das Kochen bekommt.

Wochenmärkte in Frankreich

Wir waren an einem Samstag in Aix-en-Provence, ein traumhafter Wochenmarkt mit einer sehr großen Auswahl an frischen Obst, Gemüse, französischen Köstlichkeiten, Blumen und Kleidung und auf jeden Fall ein lohnenswertes Ausflugsziel. Ihr solltet aber vor 10:00 Uhr dort sein, um entspannt einen Parkplatz zu bekommen. Denn ab mittags wird es sehr voll und auch sehr warm.

Wochenmarkt in Aix-en-Provence

Di., Do. und Sa. Vormittags

* Kleider- und Textilien - Cours Mirabeu
* Obst, Gemüse, andere Lebensmittel & Blumen - Place de l‘Hôtel de ville
* Obst, Gemüse, warmes Essen und andere Lebensmittel- Place des Prêcheurs

Vorteile vom Campen im Mobilhome

Beim Campen im Mobilhome finde ich toll, dass man zwar auf dem geselligen Campingplatz ist, mit vielen anderen Familien und schönen Aktivitäten, aber trotzdem den Komfort eines kleinen Ferienhauses hat. Gerade auf mein weiches Bett mit Matratze, Kissen und Bettdecke, mag ich im Urlaub einfach nicht verzichten und kann mir nicht vorstellen, im Sommer, zwei Wochen im Süden in einem Zelt ohne Klimaanlage zu wohnen.

Die Pools- Das Highlight im Sommer

Auch auf dem „Domaine de la Sainte Baume“ Campingplatz in der Provence, waren die Pools wieder ein großes Highlight! Die gesamte Anlage und der Campingplatz waren zwar kleiner, als auf unseren bisherigen Campingplätzen. Wir fanden, es hatte dadurch aber auch mehr Charme und fanden alles superschön! Der Poolbereich war in zwei große Becken eingeteilt.

Das eine Becken war tiefer, so dass ich als Erwachsene gerade drin stehen konnte. Dazu gab es ein weiteres, großes Becken, in dem meine Kinder noch gut stehen konnten und in dem auch die meisten Kinder und Jugendlichen waren. Dort fand auch jeden Tag Wassergymnastik statt, die richtig viel Spaß gemacht hat! Was wir auch sehr gut fanden. Jeden Morgen wurden sowohl die Pools, auch der Spielplatz gründlich gereinigt und überprüft. Erst dann wurde alles wieder eröffnet.

Poolspaß für jedes Alter

Dazu gab es einen extra Kleinkindbereich, der sehr schön angelegt war. Mit zwei kleinen Wasserfällen und einem „Wasserfallpilz“. Dazu gab es dort auch einer Dreierrutsche, für ganz Kleine bis ältere Kinder. Und nur für die Erwachsenen gab es im Poolbereich einen großen Whirlpool. Schön gelegen und unter Palmen, konnte man darin wunderbar entspannen. So gab es für jedes Alter, für alle Schwimmkenntnisse und Vorlieben das passende.

Durch die verschiedenen Pools und Bereiche hat es sich wunderbar verlaufen und war nie zu voll, so dass man überall schön planschen und schwimmen konnte. Dazu gab es drumherum überall Liegen und Sonnenschirme, die man kostenlos nutzen konnte.

Ausflugstipps in der Provence

Wir haben den Campingplatz sehr viel genutzt, waren mit unseren Kindern und Hund aber auch unterwegs und haben Ausflüge gemacht. Dabei haben wir immer darauf geachtet, einen oder zwei Pausentage mit Campingplatz, Pool und spielen zu haben und dann einen Ausflug einzuplanen. Sonst wäre es den Kindern und unserem Hund {der sehr gerne im klimatisiertem Mobilhome schlief} bei der Wärme im August zu anstrengend geworden.

Ausflugsziele in der Provence

Wir waren zweimal in der wunderschönen Stadt „Aix-en Provence“, die wir absolut in unser Herz geschlossen haben. Sie hat nicht nur eine wunderschöne und vielfältige Architektur, unzählige Brunnen und ganz viele Besonderheiten, sondern auch viele schöne Geschäfte und den traumhaften Wochenmarkt.

Roussillon und die Ockerfelsen

Dazu waren wir in Roussillon und haben uns dort nicht nur die wunderschöne ockerfarbene Stadt, sondern auch die unglaublichen Ockerfelsen angeschaut. Man kann dort eine Wanderung machen und sich dabei die verschiedenen Felsformationen anschauen. Je nach Sonnenlicht strahlen sie in verschiedenen Schattierungen. Ein toller Anblick!

Pont du Gard und Avignon

Wir besuchten auch das berühmte Pont du Gard, ein römisches Aquädukt, das zu den am besten erhaltenen Wasserkanälen der Römerzeit gehört. Über drei Stockwerke thront die Brücke über dem Fluss Gard, in dem wir auch gebadet haben. Denn zum Glück hatten wir Badesachen dabei und nach einer kleinen Wanderung, konnten wir alle {samt unserem Hund} im kühlen Fluss baden.

Die Lavendelfelder an der Abtei Senanque

Auch haben wir und die wunderschönen Lavendelfelder und das Kloster Notre-Dame de Sénanque angeschaut. Ende Juli blühte der Lavendel noch wunderschön und schon beim Öffnen strömte einem der Duft entgegen. Auch das Kloster ist wunderschön, obwohl oder gerade weil, es so schlicht zwischen all den Feldern ist.

Die französische Stadt Avignon

Auch die zauberhafte Stadt Avignon haben wir besucht und zuerst mit einem dieser kleinen Touristenzüge entdeckt. Danach sind wir noch mal zu Fuß durch die alten Gassen. Vorbei an einem der beliebten Karussells, wunderschönen Häusern und charmanten Restaurants, haben wir dort Crêpes, Galette und Eis gegessen und das süße Leben Frankreichs genossen.

In einem extra Blogpost „Provence mit Kindern“ zeige ich euch demnächst noch unsere Ausflüge genauer und habe auch viele schöne Tipps für euch.

Abende auf dem Campingplatz

Ich liebe es ja von einem Ausflug zurückzukommen, noch eine Runde in den Pool zu hüpfen, sich danach für den Abend wieder frisch zu machen und dann mit anderen Familien zusammen schöne Aktivitäten dort zu machen. Auf diesem Campingplatz haben wir sehr nette Franzosen, Niederländer, Engländer und Dänen kennengelernt und ich finde es toll, wie bei uns allen in der Familie nach und nach die Hemmungen nachlassen und man sich miteinander verständigt.

Pferde auf dem Campingplatz

Zwei Highlights auf dem Campingplatz "Domaine de la Sainte Baume" waren für meine Kindern auch die große Pferderanch, auf der auch unterschiedliche Reittouren gebucht werden können. Und das Fahren mit E-Karts, das man extra buchen kann und das meine beiden Jungs richtig super fanden.

Einmal pro Woche gab es auf dem Gelände auch einen Handwerkermarkt mit französischen Köstlichkeiten und Handarbeit. Richtig schön, dort entlangzubummeln und das ein oder andere Mitbringsel zu entdecken.

Danach gingen wir oft noch in die Disco oder zur live Musik, tanzten zusammen, tranken einen {alkoholfreien} Cocktail oder aßen Eis und genossen die lauen Sommerabende. Manchmal blieben wir auch einfach bei uns im Mobilhome und spielten zusammen, je nachdem wie viel Lust auf Trubel wir hatten.

Familienurlaub im Mobilhome

Wir hatten eine wunderschöne Zeit in der Provence und freuen uns schon sehr auf den nächsten Urlaub in einem Mobilhome. Eurocamp bietet eine tolle Auswahl an verschiedenen Mobilheimen in neun verschiedenen Ländern an und wir sind schon ganz gespannt, wohin es für uns beim nächsten Mal geht.

Seid ihr auch schon mal in der Provence gewesen oder habt Urlaub in einem Mobilhome gemacht?

Alles Liebe,

1. Ich habe eure Reise auf Instagram verfolgt und fand es wieder sehr schön. Wir waren letztes Jahr auf deine Empfehlung in einem Eurocamp Mobilheim in Italien und fanden es alle sehr schön. Frankreich steht auch noch auf unserer Reisewunschliste. Ich denke, wir schauen nun für das nächste Jahr. Danke für die vielen Tipps, ich bin gespannt auf den Artikel mit euren Ausflügen. Viele Grüße, Beate aus Lüneburg

AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥